Skip to content

Fehler erlaubt! Den Fokus vom Leistungsnachweis auf den Lernprozess lenken

12. Juni 2024 – 12. Juni 2024 – https://uni-graz.zoom.us/j/63490268464?pwd=d01FMlltbmhFbEFCMUtCS0YxSjA0Zz09

High Noon - Didaktik zu Mittag mit Ulrike Hanke

Den Fokus auf den Lernprozess statt auf das Produkt oder gar die Noten zu lenken, wird als eine Umgangsmöglichkeit mit Tools generativer KI wie ChatGPT in der Hochschullehre diskutiert. Doch wie geht das? Und warum ist das sinnvoll? In dieser Veranstaltung lernen Sie ausgehend von Beispielen aus der Hochschullehre Bausteine für Lehre kennen, die das Lernen fokussiert. U.a. werden Sie Strategien und Möglichkeiten von ressourcenschonendem Feedback und alternative Benotungssysteme kennenlernen.

Über Ulrike Hanke:
Dr., Erziehungswissenschaftlerin; freiberufliche Dozentin für Hochschuldidaktik an verschiedenen Universitäten und Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Betreiberin des Portals hochschuldidaktik-online und der Hochschuldidaktik-Akademie; Autorin verschiedener Fachbücher.

Mittwoch, 12.6.2024, 12:00-13:00
Link zum Raum: https://uni-graz.zoom.us/j/63490268464?pwd=d01FMlltbmhFbEFCMUtCS0YxSjA0Zz09
Meeting-ID: 634 9026 8464, Kenncode: 184097

Details

An den Anfang scrollen