BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//wp-events-plugin.com//6.6.3//EN TZID:Europe/Berlin X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VEVENT UID:71@dghd.de DTSTART;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20180228 DTEND;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20180303 DTSTAMP:20170919T074838Z URL:https://www.dghd.de/events/dghd-jahrestagung-2018/ SUMMARY:dghd-JAHRESTAGUNG 2018 DESCRIPTION:Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung\, Politik und PraxisAls wissenschaftliche Disziplin\, akademische Personale ntwicklung und gelebte Kultur wirkt Hochschuldidaktik auf mehreren Ebenen. Auf der individuellen Ebene unterstützt sie Lehrende in der Planung\, Um setzung und Reflexion ihrer Arbeit. Institutionell gestaltet sie mit\, wie etwa innovative Lehrkonzepte in die Struktur von Studiengängen sinnvoll eingebettet werden\, und auf bildungspolitischer Ebene arbeitet sie berate nd. Als Rahmenbedingungen wirken zugleich die Bildungspolitik und die inst itutionellen Veränderungen des Wissenschaftssystems\, was in den letzten Jahren sowohl Dynamik als auch ein wachsendes Engagement in die Hochschuld idaktik gebracht hat. Eine Vielzahl von Forschungs- und Praxisansätzen si nd entstanden\, die sich allerdings überwiegend am Primat einer unmittelb ar praktischen „Verwertbarkeit“ orientieren. Entwicklungen im Bereich der grundlagentheoretischen oder epistemologischen Forschung bleiben bisla ng dahinter zurück. Aber wie sehen sinnvolle Bezüge zwischen der erprobt en Praxis\, der individuellen Erfahrung von Fachwissenschaftlerinnen und - wissenschaftlern sowie der bildungswissenschaftlichen Grundlagenforschung aus bzw. welche wären zu suchen? Wie können wir mit solchen Verbindungen die Relevanz hochschuldidaktischer Erkenntnisse\, Expertise und Erfahrung auf der Ebene der Organisations- und Politikentwicklung vergrößern und sichtbar machen? Über diese Fragestellungen wollen wir auf der dghd2018 m it Ihnen reflektieren.Einreichungen sind bis zum 20.10.2017 möglichWillko mmen sind Beiträge\, diedie aktuellen Entwicklungen und Interdependenzen zwischen Hochschuldidaktik/Hochschulbildungsforschung und OE/Bildungspolit ik wissenschaftlich reflektieren\,Erkenntnisse anhand gelungener oder gesc heiterter Praxis darlegen und/oderindividuelle Ansätze und Erfahrungen un d deren Transferpotenzial erläutern.Bitte reichen Sie auch Beiträge aus den Fachdidaktiken einzelner Disziplinen ein. Beiträge aus und in Koopera tion mit den unterschiedlichen hochschuldidaktischen Bezugsdisziplinen\, w elche die Vielfalt an methodischen und theoretischen Zugängen zu hochschu ldidaktischen Fragen deutlich machen\, sind ebenfalls möglich. Explizit m öchten wir mit diesem Call Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diese r Bezugsdisziplinen ansprechen – etwa aus dem Bereich der Bildungsphilos ophie\, der Lehr-Lernforschung\, der Hochschul(entwicklungs)forschung\, de r Bildungspolitik\, der Mediendidaktik\, der wissenschaftlichen Personalen twicklung oder anderer wissenschaftlicher Bezugsrichtungen. Weitere Infor mationenCall for Papers - Einreichungen bis zum 20.10.2017 (verlängerte D eadline)Tagungshomepage END:VEVENT BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin BEGIN:STANDARD DTSTART:20171029T020000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET END:STANDARD END:VTIMEZONE END:VCALENDAR