Skip to content

dghd-Arbeitstagung 2024

26. Februar 2024 – 28. Februar 2024 – Online

Bei der dghd-Arbeitstagung 2024 handelt es sich um eine dghd-interne Arbeitstagung, die nicht durch einen offenen CfP organisiert wird, sondern intern durch Einladung an die Mitglieder, speziell an die Arbeits- und Projektgruppen, Kommissionen und Netzwerke der dghd. Der Fokus liegt hier darauf, Sessions aus der dghd für die dghd anzubieten, die die Teilhabe an aktuell bearbeiteten Perspektiven fördern.

Die Arbeitstagung wird vom 26.02.-28.02.2024 an drei Vormittagen jeweils von 09:00-13:00 Uhr online stattfinden. Das Programm der ersten zwei Vormittage soll aus den Beiträgen der Mitglieder sowie der Mitgliederversammlung bestehen. Jede Beitragssession dauert 45‘. Der dritte Vormittag ist für die Arbeit in den Kommissionen, Arbeitsgruppen und Projektgruppen reserviert und soll Interessierten ermöglichen, sich direkt an der Arbeit einer Gruppe zu beteiligen.

Jetzt zur Arbeitstagung anmelden!

Montag, 26.02.2024

9.00-9.15 Uhr: Ankommen und Informationen zur Arbeitstagung

9.15-9.45 Uhr: Informelles gemeinsames Ankommen in Gathertown

9.45-10.30 Uhr: Tagungsblock 1

  • ‘Kritik’ als Ausgangspunkt, Methode und Ziel. Gemeinsame Überlegungen zum Kritikverständnis (in) der Hochschuldidaktik | Meike Siegfried-Laferi (Hochschule Ruhr West) und Matthias Wiemer (Georg-August-Universität Göttingen)
  • Psychologische Erkenntnisse für die Hochschullehre: Erfahrungsbericht und Austausch mit der Arbeitsgruppe “Psychologie und Lehr-Lern-Forschung” (Teil 1) | Mitglieder der Arbeitsgruppe Psychologie und Lehr-Lern-Forschung
  • Blickwinkel Quo Vadis? – Der Blog der dghd | David Lohner (Vorstand, KIT)

10.30-10.45 Uhr: Pause (in Gathertown)

10.45-11.30 Uhr: Tagungsblock 2

  • Zukunft der Blickpunkt-Reihe. Möglichkeiten einer zeitgemäßen Gestaltung der Reihe | Mitglieder des Editorial Boards
  • Einblick in die Arbeitsgruppe Forschendes Lernen | Mitglieder der Arbeitsgruppe Forschendes Lernen
  • Psychologische Erkenntnisse für die Hochschullehre: Erfahrungsbericht und Austausch mit der Arbeitsgruppe “Psychologie und Lehr-Lern-Forschung” (Teil 2) | Mitglieder der Arbeitsgruppe Psychologie und Lehr-Lern-Forschung
  • Facelifting für dghd-Webseiten. Einführung | David Lohner (Vorstand, KIT)

11.30-11.45 Uhr: Pause (in Gathertown)

11.45-12.30 Uhr Tagungsblock 3

  • Lernen durch Lehren – Erstellung von Erklärfilmen in OER durch Studierende und Lehrende | Natalie Enders (Stiftung Universität Hildesheim) und Ute Zaepernick-Rothe Stiftung Universität Hildesheim)
  • Hochschuldidaktik als Kompetenzentwicklungs- und (Weiter-)Bildungsnetzwerk mit, von und für Lehrende(n) und Studierende(n) | Birgit Roßmanith (Arbeitsstelle Hochschuldidaktik angesiedelt im Zentrum für lebenslanges Lernen der Universität des Saarlandes)
  • Projektgruppe Politik. Perspektiven und Ziele der weiteren Arbeit | Mitglieder der Projektgruppe Politik

12.30-13.00 Uhr: Abschluss des ersten Tages

Nach 13.00 Uhr: Möglichkeit zum informellen Austausch in Gathertown

 

Dienstag, 27.02.2024

9.00-10.30 Uhr: dghd-Mitgliederversammlung

10.30-11.00 Uhr: Pause (in Gathertown)

11.00-11.45 Uhr: Tagungsblock 4

  • Was, wo und wo nicht? dghd Präsenzen auf Social Media | Mitglieder der Kommission für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Hochschul- (und medien-) didaktische Zertifikatsprogramme 2024: Was ist anders, neu, angedacht – nach Corona, mit KI …? | Christa Wetzel (Hochschule Magdeburg-Stendal)
  • Vorstellung der Handreichung zum Thema „KI in der Hochschullehre“ (Kooperation mit der GMW) | Mitglieder der Arbeitsgruppe Digitale Medien und Hochschuldidaktik

11.45-12.00 Uhr: Pause (in Gathertown)

12.00-13.00 Uhr: Verleihung des dghd-Nachwuchspreises und Abschluss des zweiten Tages

Nach 13.00 Uhr: Möglichkeit zum informellen Austausch in Gathertown

 

Mittwoch, 28.02.2024

9.00-10.30 Uhr: Treffen verschiedener Teilgruppen der dghd

  • Treffen der Arbeitsgruppe Open Teach Ware (offen für Interessierte)
  • Treffen der Forschungskommission (offen für Interessierte)
  • Treffen der Projektgruppe Tagungen (offen für Interessierte)
  • Treffen des Netzwerks der Landesnetzwerke (nur für Gruppenmitglieder)

10.30-11.00 Uhr: Pause (in Gathertown)

11.00-12.30 Uhr: Treffen verschiedener Teilgruppen der dghd sowie inhaltlicher Beitrag

  • Vorstellung eines Entwurfspapiers zur  „Geschäftsordnung“ für selbstständige Hochschuldidaktiker:innen – Anlass, Anforderungen, Schlussfolgerungen, Diskussion / Mitglieder der AG Trainer:innen
  • Treffen der Arbeitsgruppe Digitale Medien und Hochschuldidaktik (offen für Interessierte)
  • Treffen der Arbeitsgruppe Scholarship of Academic Development (offen für Interessierte)
  • Treffen der Arbeitsgruppe Qualitative Feedback- und Evaluationsmethoden (nur für Gruppenmitglieder)
  • Treffen des Editorial Boards (nur für Gruppenmitglieder)
  • Treffen der Weiterbildungskommission (offen für Interessierte)

12.30-13.00 Uhr: Gemeinsamer Abschluss

Nach 13.00 Uhr: Möglichkeit zum informellen Austausch in Gathertown

Details

  • 26. Februar 2024 - 28. Februar 2024
  • Online
An den Anfang scrollen