Skip to content

Deutscher Diversity-Tag 2021: Diversität in der (digitalen) Lehre

18. Mai 2021 – 18. Mai 2021 – Online

Der Aktionstag "Diversität in der (digitalen) Lehre" richtet sich an alle interessierten Hochschullehrenden. Am Vormittag beleuchtet ein Online-Seminar die "Diversität in der (digitalen) Lehre" und am Nachmittag regen Materialien und ein Gruppenraum zum virtuellen Austausch an. Sie erhalten einen didaktischen Blick für die heterogene Lerngruppe und die Diversität der einzelnen Lernenden sowie auch für ihre eigene Diversität als Lehrende/-r.

Dieser Aktionstag wird im Rahmen des Deutschen Diversity-Tages 2021 der Charta der Vielfalt durch den Arbeitsbereich Hochschuldidaktik der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt.

9:00 – 12:00 Uhr Online-Seminar

13:00 – 15:00 Uhr virtueller Austausch

Vormittags im Online-Seminar (9:00 – 12:00) und nachmittags im virtuellen Austausch (13:00 – 15:00) besteht die Möglichkeit, die eigene Diversität und die der eigenen Lerngruppe aus der Perspektive der Diversitätsdimensionen heraus zu betrachten. Die diversitätsbedingten Wechselwirkungen der Gruppenkonstellation werden an Beispielen aufgedeckt und Potenziale der Diversität identifiziert. Sie erhalten einen didaktischen Blick für die heterogene Lerngruppe und die Diversität der einzelnen Lernenden sowie auch für ihre eigene Diversität als Lehrende/-r. Darüber hinaus erwerben Sie grundlegende Kenntnisse zu Diversitätsmodellen der Hochschuldidaktik, den Ansatz der Binnendifferenzierung sowie zu diversitätsgerechten digitalen Lehrformaten und werden dazu animiert, die  Vision eines eigenen (und fachspezifischen) diversitätsgerechten Lehrsettings zu entwickeln.

Inhalte:

Diversitätsdimensionen in der Lehre
Wie steht es mit meiner eigenen Diversität als Lehrende/-r?
(Lern-Lehr-Biographie, Lerntyp und Lehrstil, Prägungen und Vorlieben in der Lehrgestaltung)
Achsen der Vielfalt: Heterogene Lerngruppe und individuelle Diversität
Lernerfolge ermöglichen – Potenzial der Diversität nutzen
Lösungsansatz: Binnendifferenzierung der Lerngruppe
Digitale Lehrformate als diversitätsgerechte Lehr-Lernsettings
Wie könnte meine (digitale) Lehre diversitätsgerecht aussehen? Entwicklung eines eigenen (und fachspezifischen) diversitätsgerechten Lehrsettings

Details

An den Anfang scrollen