BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//wp-events-plugin.com//6.6.4.4//EN TZID:Europe/Berlin X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VEVENT UID:446@dghd.de DTSTART;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20220125 DTEND;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20220501 DTSTAMP:20220202T084740Z URL:https://www.dghd.de/events/call-von-e-teaching-org-qualitaet-in-der-ho chschullehre-mit-digitalen-medien/ SUMMARY:Call von e-teaching.org: Qualität in der Hochschullehre mit digita len Medien DESCRIPTION:Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definiere n – messen – weiterentwickeln\nWas ist Qualität in der Hochschullehre und wie kann sie verbessert werden? Zunächst gilt es\, den Qualitätsbeg riff als solchen zu betrachten: Welche Aspekte sollen gute Lehre im jeweil igen Kontext auszeichnen? Auf welcher Ebene soll Qualität untersucht werd en? Wie ist es um Definitionen und Begriffe wie „Qualitätssicherung“\ , „Qualitätsentwicklung“ oder „Qualitätsmanagement“ bestellt? M üssen Normen herangezogen werden oder kann jede Hochschule oder jede lehr ende Person eigene Kriterien definieren?\n\nDaneben stellt sich für Forsc hung und Praxis unter anderem die Frage\, wie im Bereich der Hochschullehr e mit digitalen Medien Qualität erfasst werden kann. Welche quantitativen und qualitativen Evaluationsmethoden werden eingesetzt? Welche Vor- und N achteile bringen diese bei der Erhebung und Auswertung mit sich? Entscheid end ist dabei auch\, welche Variablen (z. B. motivational oder kognitiv) überhaupt erfasst werden und welche Fragestellungen und theoretischen Mod elle der Evaluation zugrunde liegen.\n\nDaran schließt sich die Herausfor derung an\, die gewonnenen Daten sinnvoll zu nutzen\, um die eigene Lehre im Speziellen oder die Hochschullehre im Allgemeinen zu verbessern. Auch s tellt sich die Frage\, wie Lehrende ihre eigene Lehre beforschen und wie e in Austausch über die gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis aussehen kann . Einen möglichen Ansatz\, der auch im Themenspecial aufgegriffen werden soll\, stellt das Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) dar.\n\nDas Themenspecial greift diese und damit verbundene Fragestellungen auf und st ellt Diskussionsbeiträge und Lösungsansätze zu Definition\, Messung und Weiterentwicklung von Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medie n zur Verfügung.\nZielgruppe\nDer Call richtet sich insbesondere an Hochs chulmitarbeitende aus der Lehre\, Forschung und den Supportbereichen\, die sich mit dem Thema aus Perspektive der Bildungsforschung (z. B. SoTL)\, d er Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements sowie der Hochschuldi daktik und -Entwicklung beschäftigen.\n\nDas Themenspecial findet im Somm ersemester 2022 statt und startet voraussichtlich Ende April 2022. ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://www.dghd.de/wp-content/uploads/2022/02/l ogo_eteachingorg.png END:VEVENT BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin BEGIN:STANDARD DTSTART:20211031T020000 TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET END:STANDARD BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20220327T030000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE END:VCALENDAR