BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:-//wp-events-plugin.com//6.6.4.4//EN
TZID:Europe/Berlin
X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin
BEGIN:VEVENT
UID:446@dghd.de
DTSTART;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20220125
DTEND;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20220501
DTSTAMP:20220202T084740Z
URL:https://www.dghd.de/events/call-von-e-teaching-org-qualitaet-in-der-ho
chschullehre-mit-digitalen-medien/
SUMMARY:Call von e-teaching.org: Qualität in der Hochschullehre mit digita
len Medien
DESCRIPTION:Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definiere
n – messen – weiterentwickeln\nWas ist Qualität in der Hochschullehre
und wie kann sie verbessert werden? Zunächst gilt es\, den Qualitätsbeg
riff als solchen zu betrachten: Welche Aspekte sollen gute Lehre im jeweil
igen Kontext auszeichnen? Auf welcher Ebene soll Qualität untersucht werd
en? Wie ist es um Definitionen und Begriffe wie „Qualitätssicherung“\
, „Qualitätsentwicklung“ oder „Qualitätsmanagement“ bestellt? M
üssen Normen herangezogen werden oder kann jede Hochschule oder jede lehr
ende Person eigene Kriterien definieren?\n\nDaneben stellt sich für Forsc
hung und Praxis unter anderem die Frage\, wie im Bereich der Hochschullehr
e mit digitalen Medien Qualität erfasst werden kann. Welche quantitativen
und qualitativen Evaluationsmethoden werden eingesetzt? Welche Vor- und N
achteile bringen diese bei der Erhebung und Auswertung mit sich? Entscheid
end ist dabei auch\, welche Variablen (z. B. motivational oder kognitiv)
überhaupt erfasst werden und welche Fragestellungen und theoretischen Mod
elle der Evaluation zugrunde liegen.\n\nDaran schließt sich die Herausfor
derung an\, die gewonnenen Daten sinnvoll zu nutzen\, um die eigene Lehre
im Speziellen oder die Hochschullehre im Allgemeinen zu verbessern. Auch s
tellt sich die Frage\, wie Lehrende ihre eigene Lehre beforschen und wie e
in Austausch über die gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis aussehen kann
. Einen möglichen Ansatz\, der auch im Themenspecial aufgegriffen werden
soll\, stellt das Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) dar.\n\nDas
Themenspecial greift diese und damit verbundene Fragestellungen auf und st
ellt Diskussionsbeiträge und Lösungsansätze zu Definition\, Messung und
Weiterentwicklung von Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medie
n zur Verfügung.\nZielgruppe\nDer Call richtet sich insbesondere an Hochs
chulmitarbeitende aus der Lehre\, Forschung und den Supportbereichen\, die
sich mit dem Thema aus Perspektive der Bildungsforschung (z. B. SoTL)\, d
er Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements sowie der Hochschuldi
daktik und -Entwicklung beschäftigen.\n\nDas Themenspecial findet im Somm
ersemester 2022 statt und startet voraussichtlich Ende April 2022.
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://www.dghd.de/wp-content/uploads/2022/02/l
ogo_eteachingorg.png
END:VEVENT
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin
BEGIN:STANDARD
DTSTART:20211031T020000
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
END:STANDARD
BEGIN:DAYLIGHT
DTSTART:20220327T030000
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
END:DAYLIGHT
END:VTIMEZONE
END:VCALENDAR