BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//wp-events-plugin.com//6.4.9//EN TZID:Europe/Berlin X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VEVENT UID:573@dghd.de DTSTART;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20240923 DTEND;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20240925 DTSTAMP:20240425T083251Z URL:https://www.dghd.de/events/call-for-papers-symposium-ki-in-der-hochsch ullehre/ SUMMARY:Call for Papers Symposium "KI in der Hochschullehre" DESCRIPTION:Vom 23. bis 24. September 2024 organisiert der Lehrstuhl I für Philosophie in Kooperation mit dem Münchner Dozierenden-Netzwerk bereits sein 8. Symposium\, das diesmal dem Thema „Künstliche Intelligenz in d er Hochschullehre“ gewidmet ist und digital per Zoom stattfindet. Künst liche Intelligenz verändert rapide unsere Arbeitswelt und findet auch imm er mehr Eingang in die Wissenschaften und unsere Praxis von Lehren und Ler nen. Dies führt dazu\, dass unser traditionelles Verständnis didaktische r Prozesse\, Formen\, Methoden und Praktiken\, aber auch unser eigenes Rol lenverständnis als Lehrende und Lernende zunehmend herausgefordert und tr ansformiert wird.\n\nZentrale Fragen des Symposiums 2024 lauten: Welche KI -Technologien und Tools haben sich bislang in der Hochschullehre besonders bewährt? Gibt es “best practice”-Beispiele? Welche KI-Tools sind fü r welche Fächer am besten geeignet? Wie verändert KI die Rolle der Lehrp erson und der Praxis des Lehrens?  Wie verändert KI die Praxis des Prüf ens\, etwa angesichts von Chatbots wie ChatGPT? Wie verändert KI die Roll e der Studierenden und die Praxis des Lernens?\n\nDas Symposium richtet si ch an Lehrende aller Fächer\, die ihre Erfahrungen mit anderen Lehrenden austauschen und diskutieren wollen. Interessierte können sich für zwei F ormate bewerben: Das Hauptformat des Symposiums stellen Vorträge dar\, in denen die Präsentation und Diskussion von Best-Practice-Beispielen aus d er Lehrpraxis im Vordergrund stehen. Für die Vorträge werden 30 Minuten (ca. 15 Minuten Vortrag + ca. 15 Minuten Diskussion) zur Verfügung gestel lt. Das Vortragsprogramm kann außerdem durch eine digitale Poster-Session ergänzt werden. Für die Impuls-Präsentation der Poster stehen 5 Minute n mit anschließenden 10 Minuten Diskussion zur Verfügung.\n\nInteressier te können sich bis zum 15.07.2024 über joerg.noller@campus.lmu.de für e inen Vortrag oder Poster-Beitrag bewerben. Die Einreichung sollte beinhalt en: Themenvorschlag und Abstract (ca. 500-1000 Wörter)\; bevorzugtes Prä sentationsformat (Vortrag\, Poster)\; Kurzportraits und Motivation der Vor tragenden (ca. 500-700 Zeichen pro Rednerin bzw. Redner). Im Anschluss an das Symposium ist die (freiwillige) Publikation aller Beiträge im Rahmen der vom Münchner Dozierenden-Netzwerk herausgegebenen Reihe „Perspektiv en der Hochschuldidaktik“ im Springer-Verlag geplant. END:VEVENT BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20240331T030000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE END:VCALENDAR