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Call for Papers: Symposium „Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln“

28. Februar 2022 – 30. April 2022 – Universität Bamberg

Neue digitale Formate und digitale Werkzeuge können die Qualität der Lehre verbessern und sind integraler Bestandteil eines modernen Hochschulstudiums. Dadurch verändern sich die Anforderungen an Hochschulen und Lehrende, aber auch an Studierende. Es entsteht eine neue Kultur digitaler Lehre, deren Entwicklungprozess durch innovative Methoden und neue Strukturen gestaltet werden will. Mit dem Symposium wollen wir den Prozess der Kulturentwicklung digitaler Lehre öffnen und mit Forscherinnen und Forschern, Praktikerinnen und Praktikern sowie Studierenden reflektieren. Forschende, sowie Praktikerinnen und Praktiker sind aufgerufen, wissenschaftliche Beiträge oder Best-Practice-Beispiele aus dem Themenfeld digitale Lehre einzureichen. Interdisziplinäres Symposium

An der Universität Bamberg findet am 6.-7. Oktober 2022 das interdiziplinäre Symposium zum Thema „Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln“ statt. Der Call for Papers bis zum 30.04.2022 offen. Eingereichte Beiträge werden im Nachgang des Symposiums bei dem Verlag Springer VS in der Reihe „Perspektiven der Hochschuldidaktik“ veröffentlicht.

Informationen zum Call for Papers

Forschende, sowie Praktikerinnen und Praktiker sind aufgerufen, wissenschaftliche Beiträge oder Best-Practice-Beispiele aus dem Themenfeld digitale Lehre einzureichen. Die Abstracts (max. 500 Wörter) sollen aufzeigen, in welcher Beziehung sie zum Thema des Symposiums, der Entwicklung von Kulturen der digitalen Lehre, stehen. Interdisziplinäre Arbeiten sind erwünscht und werden in einem Review-Verfahren begutachtet.
Schwerpunkt des Symposiums

Mit dem Symposium wollen wir den Prozess der Kulturentwicklung digitaler Lehre öffnen und mit Forscherinnen und Forschern, Praktikerinnen und Praktikern sowie Studierenden reflektieren. Berücksichtigt werden dabei auch interdisziplinäre Fragestellungen zur Entwicklung digitaler Kulturen der Lehre.

Relevant sind etwa Forschungs- und Entwicklungsergebnisse aus den Gebieten der Hochschuldidaktik, Psychologie, Soziologie und (Wirtschafts-)Informatik zu Blended-Learning-Formaten, Mechanismen zur effektiven Gestaltung aufgezeichneter Videos oder synchroner Videokonferenzen sowie technisch unterstütze Lehr-Lern-Ansätze für eine smarte Didaktik in Präsenz- und Online-Lehre.

– Was sind die aktuellen Herausforderungen bei der Entwicklung digitaler Lehre?
– Wo liegen Chancen und Risiken einer zunehmend digitalisierten Lehre?
– Welche Lösungsideen und Best-practice Beispiele werden entwickelt bzw. angewendet?
– Welche didaktischen Konzepte, Formate und Tools eignen sich in der modernen Lehre?
– Welche informatischen und technischen Grundlagen braucht es für eine innovative digitale Lehre?
– Welche empirischen Befunde liegen zum Einsatz digital gestützter Lehrformate vor?
– Welche Rolle spielen Interdisziplinarität und Vernetzung?

Alle Informationen zum Call for Papers und zum Symposium finden Sie auf der Website: https://dikule-symposium.de/

Details

  • 28. Februar 2022 - 30. April 2022
  • Universität Bamberg
  • Tagungshomepage
  • 30. April 2022
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