Auf dem Weg zu einer transdisziplinären, transformativen Hochschuldidaktik. Das Konzept der öffentlichen Soziologie als hochschuldidaktische Bezugswissenschaft (Themenreihe Hochschuldidaktik als Wissenschaft)
12. Februar 2025 – 12. Februar 2025 – https://uni-goettingen.zoom-x.de/j/92479748172?pwd=a3ZEK1AyVTN2MDJGbXhNdDhlRHpOZz09 Meeting-ID: 924 7974 8172 Kenncode: 427243
Die Hochschuldidaktik unterliegt seit ihrer Gründung immer wieder Veränderungsprozessen (Wildt, 2021) und ist seit jeher auch mit anderen Disziplinen und deren Wandel verwoben. Im Beitrag wird zum einen der Weg der Hochschuldidaktik zu einer transdisziplinären Transformationswissenschaft nachgezeichnet, die mit einem veränderten Verständnis von Wissenschaft, Praxis und des lernenden Selbst einhergeht. Zum anderen wird das Konzept der öffentlichen Lehrforschung als Beispiel für ein transdisziplinäres, transformatives Lernen im Hochschulkontext präsentiert. Es werden zwei Formate öffentlicher Lehrforschung vorgestellt, die mit unterschiedlichen Subjektkonstruktionen der Lernenden einhergehen. Sie veranschaulichen das voraussetzungsvolle Zusammenspiel von Wissens-, Praxis- und Selbsttransformationen. Daran anschließend werden method(-olog-)ische und metatheoretische Potentiale und Herausforderungen einer (öffentlichen) Soziologie als Bezugswissenschaft für eine transformative, transdisziplinäre Hochschuldidaktik diskutiert.
http://dghd-Themenreihe Hochschuldidaktik als Wissenschaft
Termin: Mittwoch, 12. Februar 2025
Uhrzeit: 12:30-13:30 Uhr
Referent*in: Dr. Ines Gottschalk
Details
- 12. Februar 2025 - 12. Februar 2025
- https://uni-goettingen.zoom-x.de/j/92479748172?pwd=a3ZEK1AyVTN2MDJGbXhNdDhlRHpOZz09 Meeting-ID: 924 7974 8172 Kenncode: 427243
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