BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//wp-events-plugin.com//6.6.4.4//EN TZID:Europe/Berlin X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VEVENT UID:506@dghd.de DTSTART;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20230615 DTEND;TZID=Europe/Berlin;VALUE=DATE:20230618 DTSTAMP:20230220T155807Z URL:https://www.dghd.de/events/17-ingenieurpaedagogische-jahrestagung-2023 -herausforderungen-zeitgemaesser-technikbildung-im-akademischen-und-berufs bildenden-sektor/ SUMMARY:17. Ingenieurpädagogische Jahrestagung 2023 / Herausforderungen ze itgemäßer Technikbildung im akademischen und berufsbildenden Sektor DESCRIPTION:Wir konnten Prof. Dr. Hans-Ulrich Heiß\, TU Berlin\, mit seine r reichen\, auch internationalen Erfahrung für eine Keynote Ingenieuraus bildung für das 21. Jahrhundert gewinnen. Er wird einen Überblick über den Stand der Diskussion und die Konzeption neuer Studiengänge geben. Un d in der inzwischen gute Tradition gewordenen 4ING Session stellen Kollegi nnen und Kollegen Lösungsansätze vor\, wie die Jugend für Technik gewon nen und in das Studium begleitet wird.\n\nTechnische Bildung muss sich im Kontext gesellschaftlicher\, ökologischer\, wirtschaftlicher und technisc h-technologischer Entwicklungen einer Vielzahl von Herausforderungen stell en. Die zunehmende Vernetzung der Arbeitswelten verändert die Arbeitsorg anisation in einer solchen Weise\, dass sich technische Facharbeitertätig keiten und Ingenieurtätigkeiten weiter verzahnen\, woraus sich verändert e Arbeitsanforderungen sowohl an die Facharbeiter als auch an die Ingenieu re ergeben.\n\nAus ökologisch-sozialer Perspektive muss der Auftrag techn ischer Bildung sein\, Qualifikations- und Sozialisationskonzepte zu entwic keln\, die\n– für eine sachorientierte\, wissenschaftlich-fachliche Aus einandersetzung mit ökologischen Problemstellungen sensibilisieren\n– f ür kreative Lösungsansätze der ökologischen Herausforderungen befähig en\, basierend auf solidem Grundlagenwissen\n– für interdisziplinäres Denken\, Handeln und Kommunizieren qualifizieren.\n\nAus human-gesellschaf tlicher Perspektive soll technische Bildung eine Persönlichkeitsbildung e rmöglichen und damit beitragen\n– zu politisch-sozialer Mündigkeit\, E manzipation und Berufsidentität\n– zur Befähigung für die Übernahme von Verantwortung für sich und einen zu Beitrag leisten für eine friedvo lle\, gerechte\nund ökologisch orientierte Gesellschaft.\n\nFür diese He rausforderungen technikpädagogische Lösungsansätze zu diskutieren\, sol l das Anliegen der 17. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2023 in Dresde n sein. Diskutieren Sie mit! Auch Ihre eigenen Beiträge sind herzlich wil lkommen.\n\nU. a. sollen folgende Fragen bearbeitet werden:\n\n Wie ände rt sich das Anforderungsprofil an Ingenieure/innen in der zunehmend vernet zten Arbeitswelt?\n Welche sozialen Komponenten bestimmen die moderne Ing enieurtätigkeit?\n Welche Bedeutung /Rolle spielt der Beruf für Persön lichkeit und Gesellschaft?\n Wie können wir junge Menschen für die sinn volle Umsetzung technischer Möglichkeiten interessieren?\n Wie lassen si ch sinnvoll ökologische\, soziale und ökonomische Aspekte in Ausbildung und Studium verknüpfen?\n Welche Vorteile\, welche Nachteile haben „Be rufliche Bildung“ oder „berufliches Training“\n\nIn Fortführung der Schwerpunkte und Diskussionen früherer Tagungen sind gerne auch Beiträg e zu folgenden Themenkreisen willkommen:\n\n Grundsatzfragen der Ingenieu rpädagogik\n Was macht gute Lehre aus?\n Ethische Fragen in der technis chen Bildung\n Berufliche Bildung\n Women in technical careers\n Best-P ractice Beispiele innovativer Konzepte in Lehre und Studium\n Miscellaneo us\n\nEinreichung eines Beitrags\nDie 17. Ingenieurpädagogische Jahrestag ung lädt ein\, sich mit aktuellen Forschungs- oder Lehrbeiträgen\, Beric hten und Praxisbeispielen zu beteiligen.Für die Einreichung Ihres Beitrag s (ausführliches Abstract) berücksichtigen Sie bitte folgende Aspekte:\n Bezug zum Themenfeld / Zielstellung des Beitrags / Zentrale Fragestellung / Methodisches Vorgehen / (Zwischen)Ergebnisse.\n\nFormate: Vorträge\, Di skurswerkstatt\, Workshops und Posterbeiträge\n\nKonferenzsprachen:  Deu tsch und Englisch\n\nTagungsgebühr\nfür Präsenzteilnahme: 120\,- € (s chließt Veröffentlichungskosten ein) bzw. 25\,- € für Studierende\nF ür Online-Teilnahme 75\,- € (schließt Veröffentlichungskosten ein) bz w. 15\,- € für Studierende\n\nAlles Weitere: Finden Sie auf der Webseit e der IPW\, der Ingenieurpädagogischen Wissenschaftsgesellschaft e.V. END:VEVENT BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin BEGIN:DAYLIGHT DTSTART:20230326T030000 TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST END:DAYLIGHT END:VTIMEZONE END:VCALENDAR