Hochschuldidaktik speist sich als Wissenschaft aus unterschiedlichen disziplinären Quellen und eröffnet inter-, trans- und infradisziplinäre Perspektiven, in denen universitäre Lehre, akademisches Studium und wissenschaftliche Bildung erschlossen werden.
In dieser Themenreihe diskutieren wir ein breites Spektrum aktueller wissenschaftlicher Diskurse zur Hochschuldidaktik, weisen theoretische Bezüge aus und reflektieren die Entwicklung der Hochschuldidaktik als angewandte Wissenschaft, die auf hochschulisches Lehren und Lernen als Handlungsfeld bezogen ist.
26.04.2024, 13:30-15:00 Uhr
Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven
(Dr. Rüdiger Rhein und Prof. em. Dr. Dr. h. c. Johannes Wildt)
26.06.2024, 14:00-15:00 Uhr
Hochschuldidaktik als Wissenschaft – Versuch einer Kartierung des Feldes
(Martina Mörth und Dr. Rüdiger Rhein, gemeinsam mit Mitgliedern des dghd-Vorstandes)
17.10.2024, 12:30-13:30 Uhr
Philosophie und Hochschuldidaktik (heute). Impulse und Perspektiven für Theorie und Praxis
(Dr. Meike Siegfried-Laferi und Matthias Wiemer)