Seit September 2016 gibt es die dghd-Arbeitsgruppe „Schreibdidaktik in der Hochschuldidaktik“, die sich im Rahmen der Jahrestagung 2017 zum ersten Mal treffen wird.
Zu den inhaltlichen Überlegungen der Arbeitsgruppe: Viele Studien zeigen, dass Schreiben das wirksamste Instrument zum nachhaltigen Lernen ist und Studierende wie kein anderes didaktisches Element dazu anregt, sich in Lehrveranstaltungen zu engagieren. In hochschuldidaktischen Weiterbildungen spielen schreibdidaktische Inhalte allerdings bisher eine untergeordnete Rolle. Ziel der Arbeitsgruppe Schreibdidaktik ist es, die aus unserer Sicht vielfältigen Anknüpfungspunkte der Hochschuldidaktik einerseits und der Schreibdidaktik andererseits herauszuarbeiten, AkteurInnen in beiden didaktischen Feldern zu vernetzen sowie den Austausch und die gegenseitige Weiterbildung zu fördern.
Ansprechpartnerinnen
Elke Langelahn
Universität Bielefeld – Zentrum für Lehren und Lernen
elke.langelahn@uni-bielefeld.de