Die 2024 neu belebte Arbeitsgruppe „Civic Engagement und Service Learning“ der DGHD versteht sich als wissenschaftliches Forum für die hochschuldidaktische Beschäftigung mit Lehr-/Lernsettings, die das gesellschaftliche Engagement Studierender integrieren und/oder fördern, insbesondere durch Service Learning.
Service Learning steht paradigmatisch für Lehr-/Lernarrangements, die Bedarfe des Gemeinwesens und seiner Organisationen in der Hochschullehre aufgreifen und bearbeiten und so gesellschaftliches Engagement Studierender anstoßen und fördern. Dabei bearbeiten Studierende passend zum jeweiligen theoretischen Inhalt zeitlich begrenzt soziale, ökologische oder kulturelle Themen für und in Kooperation mit gemeinnützigen Partnern. So kann wissenschaftliches Wissen mit handlungspraktischen Erfahrungen verbunden werden. Durch Service Learning können Hochschulen Ziele wie die sog. Third Mission, Transfer und Sustainable Development Goals in die Tat umsetzen.
Ziel der Arbeitsgruppe „Civic Engagement und Service Learning“ ist es zum einen eine Plattform für Fragen der Implementation von Service Learning in die Hochschullehre zu sein und zum anderen hochschuldidaktischer Forschung und Entwicklung Raum zu geben und zu ihrer Weiterentwicklung beizutragen.
Als “lebendige” Arbeitsgruppe soll sich die AG vor allem aus den Themen und Beiträgen ihrer Mitglieder speisen, die auf den regelmäßig viermal pro Jahr stattfindenden (zumeist virtuellen) AG-Treffen geteilt, diskutiert und bearbeitet werden.
Wir laden alle aus hochschuldidaktischer Sicht am Thema „Civic Engagement und Service Learning“ Interessierten herzlich ein zu uns Kontakt aufzunehmen.
Aktuelles
- Das nächste Treffen wird am 25.11.2024 von 15:30-17:00 Uhr digital stattfinden. Inhaltlich werden Service Learning Beispiele besprochen, um die Vielfalt der unterschiedlichen Projekte sichtbar zu machen. Gerne dürfen Sie sich dort auch aktiv miteinbringen. Bei Interesse senden wir Ihnen gerne den Link zur Teilnahme.
- Auf der Fachtagung „Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschuldidaktik“ der DGHD an der Frankfurt University of Applied Sciences vom 24.-28.03.2025 wird es auch ein AG-Treffen geben. Dieses wird voraussichtlich am 27.03.2025 stattfinden. Genaueres folgt.
AnsprechpartnerInnen
- Karsten Altenschmidt, Uniaktiv-Zentrum für gesellschaftliches Lernen und soziale Verantwortung, Universität Duisburg-Essen karsten.altenschmidt@uni-due.de
- Dr. Cornelia Arend-Steinebach, Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Duisburg-Essen, cornelia.arend-steinebach@uni-due.de
- Meike Bredendiek, ProfessionalCenter, Universität zu Köln, meike.bredendiek@uni-koeln.de
- Anna-Maria Fuchs, School of Personal Development and Education, Frankfurt University of Applied Sciences, anna.fuchs@scope.fra-uas.de