Möglichkeiten der aktiven Mitarbeit in der dghd
Um die Arbeit im hochschuldidaktischen Feld mit den verschiedenen Akteuren, Themen und Zielrichtungen gut organisieren und koordinieren zu können, gibt es im Umfeld der dghd verschiedene Möglichkeiten, sich zu vernetzen und einzubringen. Unterschieden werden dabei Kommissionen, Projektgruppen, Arbeitsgruppen und Netzwerke deren Verfasstheit hier jeweils kurz erläutert werden soll. Neuigkeiten zu Aktivitäten werden jeweils auf der Mitgliederversammlung der dghd berichtet und auf der Webseite dokumentiert. Netzwerke, Arbeitsgruppen und Kommissionen werden zudem auf Informationsmaterialien der dghd dargestellt. Über Fragen/Anregungen freuen wir uns.
dghd Arbeitsgruppen
Arbeitsgruppen sind von dghd-Mitgliedern selbstinitiierte Gruppen, die an spezifischen Subthemen der Hochschuldidaktik arbeiten (special interest groups) und sich dazu regelmäßig treffen. Die Einrichtung einer Arbeitsgruppe geschieht durch einen formlosen Antrag an den Vorstand, in dem Ziel, Vorgehensweise und Ansprechperson der Arbeitsgruppe genannt wird. Die Arbeitsgruppen sind dem Vorstand und der Mitgliederversammlungen gegenüber berichtspflichtig. Der Berichtspflicht entsprechen die Arbeitsgruppen durch einen auf der jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung schriftlich eingereichten Bericht zu den erfolgten Aktivitäten und erbrachten Ergebnisse ihrer Arbeit im vergangenen Jahr.
Einrichtung von AG und Netzwerken
Wenn Sie eine dghd Arbeitsgruppe oder ein dghd Netzwerk einrichten wollen, prüfen Sie bitte, ob es ggf. Anknüpfungspunkte zu oder Überschneidungen mit weiteren AGs und Netzwerken gibt. Legen Sie mit Ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern Ziele und Ansprechpersonen der AG, bzw. des Netzwerkes fest.
Teilen Sie Ihre Überlegungen dem dghd Vorstand mit.
Tipp: Die offenen Foren auf den dghd Jahrestagungen sind ein guter Ort, um in einem Workshop vorbereitend die Motivation weiterer Personen zur Mitarbeit, zu den Zielen und den Arbeitsweisen einer dghd AG oder eines dghd Netzwerkes zu besprechen.