Liebe dghd-Mitglieder,
wir laden Euch herzlich zur dghd-Arbeitstagung ein, die vom 26.02.-28.02.2024 an drei Vormittagen online stattfinden wird! Unsere Arbeitstagung richtet sich ausschließlich an dghd-Mitglieder. Als dghd-interne Arbeitstagung ist sie nicht durch einen offenen CfP organisiert , sondern intern durch Einladung an unsere Mitglieder und die verschiedenen Gruppen und Organe der dghd.
Das Ziel der Arbeitstagung ist, als Mitglieder unserer Fachgesellschaft gemeinsam tätig zu werden, d.h. miteinander ins Gespräch zu kommen, voneinander und miteinander zu lernen und ggf. neue Themen für die weitere Arbeit und Aktivität der dghd zu identifizieren.
Wir laden alle dghd-Mitglieder – innerhalb und außerhalb einer Arbeitsgruppe, Projektgruppe und/oder Kommission – herzlich ein zu überlegen, welche Themen ihr gerne auf der Arbeitstagung mit anderen dghd-Mitgliedern bearbeiten möchtet.
Wir freuen uns auf das gemeinsame Arbeiten!
update: Es gibt bereits eine Übersicht über das Programm der Arbeitstagung.
Die Bedeutung der Organe der dghd in der Arbeitstagung
Wir wollen diesen Beitrag auch dazu nutzen, die Rollen der verschiedenen Organe in der dghd transparent zu kommunizieren. Mit der aktualisierten Vereinssatzung, die wir auf der Mitgliederversammlung 2023 beschlossen haben, sind Projektgruppen, Arbeitsgruppen und Kommissionen neben dem Vorstand und der Mitgliederversammlung nun ordentliche Organe des Vereins. Aus §10 unserer Satzung geht hervor, dass insbesondere die Einteilung in Projektgruppen, Arbeitsgruppen und Kommissionen keine Hierarchie darstellen. Die Unterscheidung liegt auf der Ebene der Initiierung der jeweiligen Organe und des zeitlichen Horizonts, innerhalb dessen sie arbeiten:
Arbeitsgruppen sind der Kern der Communityarbeit in der dghd. Sie sind von Mitgliedern mit ähnlichen Interessen gegründet und organisiert, gehen spezifischen Themen nach und stellen das Rückgrat unseres Austauschs untereinander dar. Jede Arbeitsgruppe organisiert das gemeinsame Arbeiten selbst und berichtet im Rahmen der Mitgliederversammlung über ihre vergangenen und geplanten Aktivitäten. Durch diese Sammlung der AG-Berichte in der Mitgliederversammlung werden die Ergebnisse des Engagements der Arbeitsgruppen für alle Mitglieder der dghd sichtbar.
Projektgruppen werden zum Erreichen konkreter Ziele vom Vorstand eingesetzt, um den Satzungszielen in effizienter und zielgerichteter Weise zu entsprechen. Sie sind zeitlich befristet eingerichtet und erhalten bei der Initiierung einen Arbeitsauftrag bzw. ein konkretes Ziel. Über die Einrichtung von Projektgruppen kann der Vorstand nach eigenem Ermessen und auf Basis von Impulsen seiner Mitglieder thematische Schwerpunkte setzen und bestimmte Anliegen vorantreiben.
Kommissionen der dghd dienen der dauerhaften und kontinuierlichen Pflege unserer Satzungsziele. Daher werden sie nicht vom Vorstand, sondern der Mitgliederversammlung legitimiert. Anders als die anderen Organe sind Kommissionen nicht nur der Mitgliederversammlung gegenüber berichtspflichtig, sondern tauschen sich auch regelmäßig mit dem Vorstand aus, laut Satzung mindestens einmal pro Jahr. In der jüngeren Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die Mitarbeit eines Vorstandsmitglieds in jeder Kommission diesem Austausch zuträglich ist.
Natürlich können während der Arbeitstagung auch dghd-Mitglieder ein Beitragsthema vorschlagen, wenn sie selbst keiner dieser Gruppe angehören.
Austausch untereinander
Die verschiedenen der Organe innerhalb der dghd und vor allem die Vielzahl ihrer Aktivitäten im Blick zu behalten, kann herausfordernd sein. Auf unserer Arbeitstagung wollen wir den Austausch zwischen den Beteiligten der verschiedenen Gruppen anregen und die Arbeit der verschiedenen Vereinsorgane sichtbar machen; auch und vor allem, um voneinander lernen zu können. Die Hochschuldidaktik, ihre Arbeitsfelder und Arbeitsweisen sind vielfältig und so sind es auch die Themen und Interessen unserer Mitglieder. Daher freuen wir uns, im Rahmen der Arbeitstagung zukünftig – ergänzend zur nun alle zwei Jahre stattfindenden Jahrestagung – mehr Raum für die Kommunikation zwischen den dghd-Mitgliedern zu haben!