Die Gießener Offensive Lehrerbildung lädt zu einer Tagung über „Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung“ ein. Ziel der zweitägigen Veranstaltung am 8. und 9. April 2019 ist der Austausch darüber, wie die Entwicklung von Reflexivität als Fähigkeit und Bereitschaft zur professionsbezogenen Reflexion über alle Phasen der Lehrerbildung hinweg gefördert werden kann. Teilnehmende können dafür noch bis zum 30. September 2018 Beiträge in Form von Einzelbeiträgen, Symposien, kollaborativen Workshops, Postern und Beiträgen zu Non-perfect-data Sessions einreichen.
Es soll zum einen um die theoretische Verortung und Konzeption von Reflexivität gehen. Zum anderen sollen aktuelle Angebote zur Entwicklung und Förderung von Reflexivität in den einzelnen Phasen der Lehrerbildung vorgestellt und analysiert werden. Darüber hinaus widmet sich die Tagung Fragen nach der Operationalisierung und der empirischen Erfassung von Reflexivität und wirft ein Blick auf die Faktoren, die sich als förderlich oder hinderlich für die Entwicklung von Reflexivität erweisen.
Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten einen Beitrag leisten? Dann senden Sie Ihren Abstract bitte (unter Nutzung der Vorlagen) bis zum 30. September 2018 an tagung.gol@zfl.uni-
Mit herzlichen Grüßen,
Sophie Kirschner für das Tagungsteam