In ihrem Beitrag zu dem gerade erschienenen Sammelband „Forschungsformate zur evidenzbasierten Fundierung hochschuldidaktischen Handelns. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung.“ (Hrsg. B. Szczyrba & N. Schaper, 2018) untersuchen Simone Beyerlin, Susanne Götzen und Dagmar Linnartz die Frage, welche (Gelingens)Aspekte aus der Sicht von Lehrenden zu beachten sind, damit Forschendes Lernen erfolgreich umgesetzt werden kann. Auf Basis von Interviews mit Lehrenden der TH Köln identifizieren die Autorinnen typische Herausforderungen und Erfolgsaspekte, die für das didaktische Konzept des Forschenden Lernens aus Sicht von Lehrenden zentral sind. Auf Grundlage der Forschungsergebnisse wurden evidenzbasierte hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote und Maßnahmen konzipiert, die den weiteren Implementationsprozess an der TH Köln unterstützen.
(Auch!) Vorbildlich: Der Sammelband steht in der Reihe Cologne Open Science als Ganzes unter dem nachstehenden Link als PDF zum Herunterladen frei zur Verfügung:
Dieser Beitrag hat 0 Kommentare