Skip to content

Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD)

Universität zu Köln

Das Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) ist eine zentrale Einrichtung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Es wurde im Oktober 2007 gegründet mit dem Ziel, die Qualität der Lehre und des Lernens an der Universität zu Köln zu entwickeln, zu sichern und zu verbessern. Hierzu konzentriert sich das ZHD auf die auf die theoretische Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts zur hochschuldidaktischen Qualifizierung sowie die Organisation von Leistungen und Angeboten zur Ausbildung, Vertiefung und Weiterentwicklung von Lehr-Lern-Kompetenzen

Das Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) ist eine zentrale Einrichtung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Es wurde im Oktober 2007 gegründet mit dem Ziel, die Qualität der Lehre und des Lernens an der Universität zu Köln zu entwickeln, zu sichern und zu verbessern.

Hierzu konzentriert sich das ZHD auf die auf die theoretische Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts zur hochschuldidaktischen Qualifizierung sowie die Organisation von Leistungen und Angeboten zur Ausbildung, Vertiefung und Weiterentwicklung von Lehr-Lern-Kompetenzen.

Dabei orientiert sich das ZHD an den Zielsetzungen des Bologna-Prozesses und anderen internationalen Standards sowie auch an den Leitlinien der bundesweiten Arbeits­gemeinschaft für Hochschuldidaktik e.V.. Gleichzeitig berücksichtigt es hierbei die Forderung der Hochschulgesetzgebung nach „pädagogischer Eignung“ als Einstellungs­voraussetzung für Hochschullehrer/innen (§ 36 Abs. 1 Ziffer 2 Hochschulgesetz NRW).

Im Rahmen der beruflichen Qualifizierung will das ZHD Lehrenden und insbesondere Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern (Doktorandinnen und Doktoranden, neuberufenen Professorinnen und Professoren) qualifizierte Unterstützung in der Entwicklung eines persönlichen Lehrverständnisses und -profils bieten.

Eine professionelle Lehre erfordert, die Qualität der eigenen Lehrtätigkeit fortwährend zu reflektieren, zu optimieren und den gegebenen Rahmenbedingungen anzupassen. Sie erfordert, Lehrinhalte, Methoden und Arbeitsmaterialien so auszuwählen und einzusetzen, dass sie das Lernpotenzial und die Vorerfahrungen der Studierenden nutzen und aktivierendes, selbstgesteuertes Lernen unterstützen. Es gilt, die Praxis von Lehren und Lernen an der Hochschule so zu gestalten, dass die Studierenden neues Wissen und relevante Kompetenzen zum Einstieg in ihr späteres Berufsfeld verinnerlichen.

Kontakt

Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD)

Universität zu Köln
Dr. Dirk Rohr (Leiter)

Adresse



An den Anfang scrollen