Qualitätstagentur Universität Augsburg
Universität Augsburg
Die Universität Augsburg hat den Anspruch, nicht allein in der Forschung sondern auch in ihrem Lehr- und Studienangebot ein hohes Leistungsniveau zu realisieren und strebt somit eine kontinuierliche Optimierung der Qualität von Studium und Lehre an.
Qualitätssicherung und Qualitätsoptimierung wird dabei als ein Prozess verstanden, der sowohl inhaltlich als auch organisatorisch auf allen Ebenen der Organisation ansetzt. Qualitätssicherung reicht somit vom Individuum über höher geordnete Einheiten wie Lehrstühle und Fakultäten bis hin zur Hochschulleitung und vice versa.
Ein Qualitätssicherungssystem entbindet die Fächer, Fachbereiche und die Hochschulleitung explizit nicht von der Eigenverantwortlichkeit qualitätssichernde Maßnahmen durchzuführen – im Gegenteil wird davon ausgegangen, dass in den jeweiligen Bereichen höchste Kompetenz und spezifisches Wissen vorliegt. Entscheidungen der entsprechenden Stellen werden demnach nicht ersetzt, sondern durch ein Qualitätssicherungssystem unterstützt, indem Stärken und ausbaufähige Potentiale analysiert und dokumentiert werden.
Ein erfolgreiches Qualitätssicherungssystem kann nur dann gewährleistet werden, wenn alle Ebenen der Hochschule das System tragen und aktiv umsetzen.
Sicherung und Optimierung der Qualität von Lehre und Studium sieht die Universität Augsburg als eine der Hochschule immanente Aufgabe an. Nicht zuletzt, um dies zu gewährleisten und so ihre Autonomie zu betonen hat die Universität Augsburg eine zentrale Einrichtung die Qualitätsagentur geschaffen.
Das Qualitätsmanagement der Universität Augsburg orientiert sich grundlegend an einem dynamischen Qualitätsregelkreis, der auf den Grundschritten Zielvereinbarung, Realisierung, Zielerreichungsanalyse/Soll-Ist-Vergleich und Optimierungsmaßnahmen basiert.
Kontakt
Qualitätstagentur Universität Augsburg
Dipl. Oec. Christian Eibl
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