Skip to content

Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Oldenburg

Die Aufgabe des Arbeitsbereichs Hochschuldidaktik besteht darin, "gute Lehre" an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zu fördern sowie die Hochschullehrer/innen in ihrer Rolle als Lehrende und bei ihren Lehraktivitäten zu unterstützen. Unter "guter Lehre" versteht die Universität einen Lernkulturwandel…

Mehr Lesen

Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik (HoDiDa)

Das Programm der Hochschuldidaktik an der Stiftung Universität Hildesheim richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die die Qualität Ihrer Lehrtätigkeit weiterentwickeln und professionalisieren möchten. Mit dem Format Lehrcoaching für Professorinnen und Professoren bieten wir erfahrenen Lehrenden die Möglichkeit, die eigene…

Mehr Lesen

Hochschuldidaktik Uni Osnabrück

Die Universität Osnabrück folgt mit ihrem Programm den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik und kooperiert mit den Universitäten in Oldenburg und Bremen, sowie dem kh:n in Braunschweig. Die Teilnahme dient einerseits der Qualitätssicherung der Lehre an der Universität Osnabrück…

Mehr Lesen

Hochschuldidaktik Lehrkompetenzen für die Wissenschaft

Das Programm der Hochschuldidaktik Göttingen richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrveranstaltungen und Module in didaktischer Hinsicht optimieren möchten, um Motivation, Engagement und nachhaltiges Lernen bei den Studierenden zu fördern und dabei die Individualität der Lernprozesse im Blick zu halten.…

Mehr Lesen

Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (KHN)

Das Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (KHN; gegründet als Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik/AfH) ist seit Juli 2000 mit Unterstützung des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) als landesweit operierendes hochschuldidaktisches Zentrum an der TU Braunschweig eingerichtet. Die Hauptaufgaben des KHN sind…

Mehr Lesen

Educational Diversity

Studieren an der TH Köln bedeutet Lernen in Projekten, die Neugier und Interesse der Studierenden wecken und nachhaltige Lernprozesse anregen. Durch forschendes, problembasiertes und projektorientiertes Lernen erleben Studierende bereits im Studium Szenarien ihrer zukünftigen beruflichen Handlungssituationen. Die TH Köln begreift…

Mehr Lesen

Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V.

Die Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e.V. ist entstanden aus der bundesweiten Arbeitsgruppe für Schlüsselkompetenzen und möchte die Vernetzung, die Diskussion und den Erfahrungsaustausch über den Einsatz und die Entwicklung der Schlüsselkompetenzen bzw. überfachlichen Kompetenzen an Hochschulen…

Mehr Lesen

Zentrum für Weiterbildung (ZWB)

Mit dem Zentrum für Weiterbildung stellt sich die Bergische Universität institutionell die Aufgabe, Menschen für die regionalen, nationalen und globalen Veränderungsprozesse in Arbeits- und Berufskontexten sowie in unterschiedlichsten Lebenslagen wissenschaftsgeleitet weiterzubilden, um sie zu deren Mitgestaltung zu befähigen.

Mehr Lesen

Zentrum zur Förderung der Hochschullehre

Das Zentrum zur Förderung der Hochschullehre leistet einen wichtigen Beitrag zur qualifizierten Lehrkompetenz als festen Bestandteil der akademischen Personalentwicklung für den Bereich Lehre und Wissenschaft und greift die für eine akademische Bildung relevanten gesellschaftspolitischen Aspekte auf, beispielsweise den durch Digitalisierung,…

Mehr Lesen
An den Anfang scrollen