Skip to content

Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ)


Das Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ) wurde in Abstimmung mit den neun baden-württembergischen Universitäten im Rahmen des „Bündnis für Lehre“ vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) am 01.10.2001 als ein auf fünf Jahre angelegtes Modellprojekt gegründet. Die primäre Zielsetzung bestand darin, ein an internationalen Standards orientiertes hochschuldidaktisches Qualifizierungsangebot mit Zertifikatsabschluss zu entwickeln und zu implementieren, um die Qualität der Lehre an den Universitäten nachhaltig zu erhöhen. Von Anfang an bestand die Besonderheit des HDZ darin, einerseits verbindliche Strukturen für die hochschuldidaktische Weiterbildung zu schaffen und aufrechtzuerhalten sowie andererseits die lokalspezifisch geprägte Ausgestaltung des Angebots an den einzelnen Arbeitsstellen zu ermöglichen. Dadurch gelingt es, wissenschaftliche Standards des Programms zu gewährleisten und gleichzeitig auf die Bedingungen vor Ort einzugehen.

Mit Ende der Förderphase und nach einer positiven Evaluierung (EVALAG, 2005) wurde das HDZ durch die neun Universitäten übernommen und wird seitdem eigenständig fortgeführt und finanziert. Seit 1. Januar 2019 sind die sechs Pädagogischen Hochschulen (PH) in Baden-Württemberg mit einer Arbeitsstelle Hochschuldidaktik Mitglied im HDZ.

Zur Zielgruppe des HDZ gehören Wissenschaftliche Angestellte, Assistent*innen, Hochschuldozent*innen, Professor*innen und Lehrbeauftragte, die an einer der baden-württembergischen Landesuniversitäten oder Pädagogische Hochschulen lehren. Das HDZ-Angebot richtet sich auch an universitäre Einheiten wie Lehrstühle, Abteilungen, Institute oder ganze Fakultäten.

Das HDZ Baden-Württemberg bietet in seinem landesweiten Jahresprogramm, eine große Anzahl an Workshops an, dabei werden insbesondere solche inhaltlichen Bereiche abgedeckt, die für Hochschullehrende in ihrem universitären Alltag von besonderer Relevanz sind. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das ministerielle „Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik zu erwerben.

Das „Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik“ ist modular angelegt und berufsbegleitend zu erwerben. Es bietet eine didaktisch-methodisch begründete Kombination aus Workshops, Praxisberatungen und Lehrhospitationen und orientiert sich hinsichtlich seiner Anforderungen an internationalen Standards.

Kontakt

Hochschuldidaktikzentrum Baden-Württemberg (HDZ)

Astrid Werner

Adresse

HDZ Baden-Württemberg
c/o Landesrektoratekonferenz Baden-Württemberg
Etzelstraße 9
70180 Stuttgart

An den Anfang scrollen