Skip to content

Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)

Universität Hamburg

Das Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) wurde an der Universität Hamburg im Oktober 2014 neu gegründet und ist mit drei Professuren für Lehren und Lernen an der Hochschule forschungsorientiert ausgestattet. Es knüpft an eine traditionsreiche hochschul- und mediendidaktische Vergangenheit an der Universität Hamburg an und versteht sich als eine zentrale Einrichtung für Forschung, Lehre und Beratung.

Das Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) ist eine zentrale Einrichtung für Lehren und Lernen an der Universität. Es vereint unter einem Dach Forschung, einen Masterstudiengang, Angebote zur Evaluation in der Lehre sowie das Schreibzentrum und ist zuständig für die hochschuldidaktische Qualifizierung aller Lehrenden an der Universität Hamburg. Diese Integration ist in der Hochschuldidaktik eine Besonderheit und ermöglicht es dem HUL, Theorie, Praxis und Transfer zum universitären Lehren und Lernen miteinander zu verzahnen. Das Zentrum verfügt über drei Professuren, wissenschaftliche Mitarbeiter:innen sowie Mitarbeiter:innen für Dienstleistung und Verwaltung.

Qualifizierung:

Alle Lehrpersonen an der UHH (auch studentische Tutor:innen) können kostenfrei verschiedene Qualifizierungsprogramme besuchen, die unterschiedliche Bedürfnisse erfüllen: von niedrigschwelligen Websessions über Austauschforen und Workshops bis hin zu Zertifikaten und Tagungen oder Aktionen zur Lehre.

Selbstlernmaterialien:

Zur Information und Weiterentwicklung der eigenen Lehre steht allen interessierten Personen Text-, Bild- und Videomaterial zur Verfügung, das zur Unterstützung in der Lehre und zur selbständigen Qualifizierung geeignet ist. Die Selbstlernmaterialien sind entlang eines didaktischen Lehrpfads organisiert.

Evaluation:

Das Team Evaluation berät und unterstützt Lehrpersonen, Fachbereiche, Fakultäten und zentrale Einrichtungen der UHH bei ihren Evaluationsvorhaben in Studium und Lehre. Dazu gehören Befragungen zur Lehrqualität, Befragungen entlang des Student-Life-Cycle sowie externe und hochschulübergreifende Befragungen.

Schreibdidaktik:

Das Schreibzentrum macht Studierenden und Lehrenden schreibdidaktische Angebote in Form von Workshops, Beratung, Lehrkooperationen und Events. Alle Angebote zielen darauf, akademisches Schreiben als grundlegende Fertigkeit wissenschaftlichen Arbeitens zu vermitteln und die Schreibkultur an der Universität zu fördern.

Forschung:

Mit den drei Professuren einschließlich wissenschaftlichem Personal ist Forschung zum universitären Lehren und Lernen in das HUL integriert. Es werden verschiedene Forschungszugänge zur Hochschulbildung praktiziert. Ergänzt wird die Hochschulbildungsforschung durch Forschungskooperationen zur Wissenschaftsdidaktik der Fächer.

Master:

Der konsekutive Masterstudiengang Higher Education ist ein berufsbegleitender Online-Studiengang. Er führt in die Didaktik, Lehr-Lernforschung, Medienbildungsforschung, Hochschulforschung und Wissenschaftsforschung ein und integriert die Durchführung eines eigenen Design-Based Research-Projekts.

Kontakt

Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)

Universität Hamburg
Prof. Dr. Gabi Reinmann

Adresse

HUL
Jungiusstr. 9
20355 Hamburg



An den Anfang scrollen