Skip to content

FernUniversität in Hagen

Hochschulübergreifend

Die FernUniversität in Hagen entwickelt ihr Lehrverständnis weiter und reagiert damit auf gesellschaftliche Veränderungen. Sie bietet seit Beginn ihres Bestehens mediengestützte Lehr- und Lernformate an. Damit wird sie den Bedürfnissen ihrer heterogenen Studierendenschaft und einer zeitgemäßen Fernlehre gerecht. Sie versteht Lehre als gesamtinstitutionelle Aufgabe und ist seit Jahrzehnten Expertin für qualitativ hochwertige Fernlehre.

Die FernUniversität in Hagen ist die einzige staatliche Fernhochschule im deutschsprachigen Raum, die größte Universität in Deutschland und bundesweit tätig. Sie richtet ihre Lehrformen auf ihre besondere, heterogene Studierendenschaft aus und führt diese zu universitären Studienabschlüssen. Die Ergebnisse ihrer Forschung fließen kontinuierlich in die Lehre ein. Mit ihrem Blended Learning-Konzept übernimmt die FernUniversität eine führende Rolle als Medienuniversität und im Digitalisierungsprozess der Hochschulen.

Der Blended Learning-Ansatz wird kontinuierlich ausgebaut. Er setzt sich aus den drei Bestandteilen Studienbrief, Online-Lehre und Präsenzveranstaltung zusammen. Bei der didaktischen Umsetzung werden Lehrinnovationen und Digitalisierungsprozesse durch passende Infrastruktur unterstützt.

Viele Bereiche und Projekte wirken bei der Umsetzung der strategisch verankerten Ziele zusammen. Nachstehend werden einige davon näher beleuchtet:

Forschungsschwerpunkt Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen (D2L2)
Der im Sommer 2017 ins Leben gerufene Forschungsschwerpunkt widmet sich der Frage: Was sind die Konsequenzen und Rahmenbedingungen der Digitalisierung? Im Fokus stehen dabei die drei Themenfelder Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen und der Erkenntnistransfer in die Hochschulbildung.
https://www.fernuni-hagen.de/forschung/schwerpunkte/ddll.shtml

Zentrum für Lernen und Innovation (ZLI)
Als serviceorientierter Partner und Impulsgeber für Lehrende und Studierende bietet und unterstützt das Zentrum für Lernen und Innovation Lehr- und Lernservices und begleitet und initiiert lehr-lernbezogene Innovationsprozesse. Durch die Verbindung der hier vorhandenen Kompetenzen mit der Expertise der Lehrenden und der Perspektive der Studierenden gelingt eine zukunftsorientierte und produktive Zusammenarbeit von der kreativen Ideenfindung zur zielgruppenorientierten, innovativen und nachhaltigen Lösung.

Das Portfolio erstreckt sich von von der hochschul- und mediendidaktischen Qualifizierung, zur Konzeption, Erprobung und Anwendung mediengestützter Lehr-Lernformate, einem zeitgemäßen elektronischen Prüfen und der Produktion von qualitativ hochwertigen multimedialen Lehr-Lernmaterialien.
https://www.fernuni-hagen.de/zli/

Lehrgebiet Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik
Der Schwerpunkt des Lehrgebiets im Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung liegt auf Konzepten hochschulischen Lehrens und Lernens. Diese verknüpfen Theorie und Praxis. Ausgehend davon wird in der Forschung insbesondere die wissenschaftliche Weiterbildung in den Blick genommen. In Bezug auf das Thema Hochschuldidaktik stehen daher einerseits Zielgruppen des lebenslangen Lernens an Hochschulen im Fokus, andererseits aber auch die Hochschullehrenden. Das Lehrgebiet leistet damit empirische Forschung an der Schnittstelle von Hochschuldidaktik und Hochschulforschung.
https://www.fernuni-hagen.de/bildungswissenschaft/hochschuldidaktik/

Austauschformate
In verschiedenen Veranstaltungsformaten werden aktuelle Entwicklungen im Bereich Lehre hochschulöffentlich vor- und zur Diskussion gestellt. Der Austausch und die gemeinsame Reflexion von Erfahrungen in der Lehre machen gute Ideen fakultätsübergreifend sichtbar und tragen zur Vernetzung der Lehrenden bei.
Austausch-Forum „Netzwerk Lehre“:
https://www.fernuni-hagen.de/arbeiten/lehren/netzwerklehre/

Kontakt

FernUniversität in Hagen

Nicole Engelhardt

Adresse

Anschrift der Institution

An den Anfang scrollen