Skip to content

Service- und Kompetenzzentrum für Innovatives Lehren & Lernen (SKILL) der Fachhochschule St. Pölten

Die FH St. Pölten GmbH ist lokal verankert, global vernetzt und steht für qualitätsvolle Hochschulausbildung in den Departments Bahntechnologie und Mobilität, Gesundheit, Informatik und Security, Medien und Digitale Technologien, Medien und Wirtschaft, Soziales. Die Verbindung der Themengebiete in Lehre und Forschung schafft Raum für interdisziplinäre wissenschaftliche Erkenntnisse, Produkte und Lösungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Mehr als 3.000 Studierende erhalten in 17 Studiengängen und in zahlreichen Weiterbildungslehrgängen eine praxisbezogene akademische Ausbildung.

Mission Statement & Team des Service- und Kompetenzzentrums für Innovatives Lehren & Lernen (SKILL)

Als zentrale Anlaufstelle für den Themenbereich „Lehren und Lernen“ an der FH St. Pölten setzt SKILL durch Information, Qualifizierung und Beratung der Lehrenden kontinuierlich Impulse für die Qualitätsentwicklung in der Lehre. Darüber hinaus unterstützt SKILL die Fachbereiche und Studiengänge bei der Konzeption und Umsetzung innovativer Lehr- und Lernszenarien im Rahmen der Curriculumentwicklung bzw. Reakkreditierung und berät die Kollegiumsleitung in strategischen Fragen der Lehrentwicklung.

Die Kernkompetenzen und Aufgabengebiete von SKILL umfassen im Einzelnen:

1. Hochschuldidaktische Kompetenzentwicklung der Lehrenden (Lehrgang Zertifikat Hochschuldidaktische Kompetenz, laufende Spezial-Workshops für alle Lehrenden sowie maßgeschneiderte Programme für Departments, Studiengänge oder Lehrenden-Teams)
2. Individueller Support von Lehrenden: Unterstützung bei der didaktischen Planung von (neuen) LVA, bei der Integration von aktivierenden Lehrmethoden, eLearning-Elementen oder alternativen Prüfungsformen; Hospitationen in LVA durch SKILL-Mitarbeiter oder einfach mal eine „Klagemauer“ zu rechten Zeit
3. Initiierung bzw. Begleitung von Lehrentwicklungsprojekten: modul- oder studiengangsbezogen bzw. studiengangsübergreifend. Zu letzterem wird aktuell z.B. das didaktische Modell des Inverted Classroom bzw. etliche Lehrprojekte zu Game Based Learning umgesetzt.
4. Unterstützung der Studiengänge in der Curriculumsentwicklung sowie der Weiterentwicklung ihrer didaktischen Modelle.
5. Hochschuldidaktische Forschung, Entwicklung und Vernetzung:  aktuell Beteiligung am interdisziplinären Projekt BRELOMATE, Konzeption, Programmplanung des Tags der Lehre sowie Herausgabe des Tagungsbandes und eigene Publikationstätigkeit.

Kontakt

Service- und Kompetenzzentrum für Innovatives Lehren & Lernen (SKILL) der Fachhochschule St. Pölten

Wolfgang Gruber

Adresse



An den Anfang scrollen