Skip to content

Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik (AfH)

Universität Zürich

„Gute Lehre“ – was ist das? An welchen Kriterien orientiert sich „gute Lehre“? Was ist das Spezifische an universitärer Lehre und am studentischen Lernen? Was bedeutet „studierendenorientierte Lehre“? Und: Welche Aufgaben und Rollen haben darin Lehrende?

„Gute Lehre“ – was ist das? An welchen Kriterien orientiert sich „gute Lehre“? Was ist das Spezifische an universitärer Lehre und am studentischen Lernen? Was bedeutet „studierendenorientierte Lehre“? Und: Welche Aufgaben und Rollen haben darin Lehrende?

Mit diesen Fragen befassen sich nicht nur Lehrende und Forschende an der UZH, sondern auch die gesamte Universität Zürich als Bildungseinrichtung.

Die „Hochschuldidaktik der UZH“ bietet mit ihrem Dienstleistungsangebot nicht nur einen Diskurs- und Erörterungsraum zu diesen Fragen an, sondern auch eine breite Expertise zum und im didaktischen Handlungsfeld einer universitären Einrichtung.

Neben einem klassischen Fortbildungsangebot, bei dem das gesamte und breite Spektrum von „Lehren und Lernen“ in Form von 1-2-tägigen Workshops und Kursen abgedeckt wird, bieten wir didaktische Beratung, Lehrreflexionen, Coaching sowie Unterstützung in Form von Moderation zu didaktischen und curricularen Themen (z. B. bei der Umstrukturierung von Studiengängen, Lernziel- und Outcomeformulierung, Konfliktmoderation), aber auch spezifisch auf die Fakultäten bzw. dazugehörigen Einheiten zugeschnittene Veranstaltungen an.

Wir verstehen unsere Angebote als Einladung, die universitäre Lehre gemeinsam mit allen Lehrenden zu erkunden und diskursiv zu erörtern, die Professionalität der Lehrenden bei ihrer Tätigkeit zu fördern und damit die Lehre an der Universität Zürich weiter zu entwickeln.

Kontakt

Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik (AfH)

Universität Zürich
Dr. Ulvi Doguoglu

Adresse



An den Anfang scrollen