Mit der SoAD-AG hat sich eine Gruppe von Hochschuldidaktiker:innen gefunden, die sich forschend mit dem eigenen Handlungsfeld auseinandersetzt. Die AG-Treffen nutzen wir als Resonanz- und Diskussionsraum. Wer Interesse und Zeit hat, wissenschaftsbasiert und erfahrungsreflektiert das eigene Handeln weiterzuentwickeln, ist herzlich eingeladen, die AG zu verstärken.
Was ist SoAD?
Das Scholarship of Academic Development (SoAD) ermöglicht Hochschul- und Mediendidaktiker:innen die forschende Begleitung und Reflektion der eigenen Berufspraxis. Durch die systematische und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem eigenen Tun, werden Methoden und Handlungsstrategien reflektiert und professionalisiert, wodurch wichtige Impulse zur Hochschullehrentwicklung gesetzt werden.
Im Rahmen von SoAD stellen sich unter anderem die folgenden Fragen:
- Wie entwickeln Hochschullehrende Lehrkompetenz?
- Wie entwickeln Hochschulen Weiterbildungsangebote, in denen Hochschullehrende Lehrkompetenzen erwerben können?
- Welche Unterstützungsstrukturen brauchen Hochschulen, um das Lehren und Lernen weiter zu entwickeln?
Wer sind wir?
Mit der SoAD-AG hat sich eine Gruppe von Hochschuldidaktiker:innen gefunden, die sich forschend mit dem eigenen Handlungsfeld auseinandersetzt. Die AG-Treffen nutzen wir als Resonanz- und Diskussionsraum. Zum Einstieg in das Themenfeld, haben wir uns anhand von Literaturrecherchen einen ersten Überblick über die Forschungsaktivitäten geschafft, die es bereits im Feld des academic development und educational development gibt und planen die Erhebung einer Übersicht von SoAD-Projekten in Deutschland.
Wer Interesse und Zeit hat, wissenschaftsbasiert und erfahrungsreflektiert das eigene Handeln weiterzuentwickeln, ist herzlich eingeladen, die AG zu verstärken.
Wir treffen uns im Abstand von 2 Monaten zu 1,5 stündigen digitalen Treffen, bei Interesse melden Sie sich gerne per Mail unter claudia.bade@hd-sachsen.de.
Viele Grüße aus der SoAD-AG
Claudia Bade
Björn Kiehnle
Anita Sekyra
Angela Weißköppel
Sandra Scheele
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