Skip to content

CfP: 45. Jahrestagung der dghd 2016

Weitere Autoren:
Vom 21.-23.09.2016 findet die 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik statt. Die dghd16 steht unter dem Motto „Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren.“
Woran lässt sich gelingende Lehre erkennen? Diese Frage richtet den Blick sowohl auf generelle Bewertungskriterien und Evaluationsmethoden als auch auf die Analyse von Interaktionen von Lehrenden und Studierenden sowie auf die Prüfung von Kompetenzen.
Wie kann gelingende Lehre entwickelt werden? Hier reicht die Spannweite der Fragestellung von der Neu-Entwicklung innovativer didaktischer Formate bis hin zur Darstellung von Erfahrungen mit der Übertragung bewährter Formate auf weitere Lehrkontexte sowie der Betrachtung organisatorischer Rahmenbedingungen.
Wie können erfolgreiche Projekte und Initiativen etabliert werden? Die Verstetigung gelingender Lehre ist eine große Herausforderung und die Frage nach der Etablierung stellt sich in besonderer Weise vor dem Hintergrund befristeter Finanzierungen von Lehr-Lernprojekten. Good practice-Beispiele sind hier genauso gefragt wie Ergebnisse aus der Begleitforschung sowie Erfahrungen aus der Curriculumentwicklung.
In diesem Sinne ist der Dreiklang von erkennen, entwickeln und etablieren handlungsleitend für die inhaltliche Strukturierung der Tagung.
Wir freuen uns auf Ihren Beitrag! Einreichungen sind bis zum 22.03.2016 in ConfTool möglich, das ab Februar freigeschaltet wird. Den Link finden Sie dann auch auf der Tagungshomepage.
In den vergangenen Jahren konnte eine Vielzahl an Konzepten zu gelingender Lehre erprobt werden, die wir in den Blick nehmen, in Bezug zu aktuellen Forschungsergebnissen setzen und zur Diskussion stellen wollen. Ein umfassendes Bild davon, was unter gelingender Lehre verstanden werden kann, erhalten wir erst, wenn wir die Perspektiven aller an Hochschullehre Beteiligten einbeziehen: Wir laden Studierende, Lehrende, Hochschuldidaktiker/innen und weitere Personen, die Lehre verantwortlich mitgestalten, im Rahmen der dghd16 herzlich ein, ihre Sichtweisen auf gelingende Lehre einzubringen. Eine zentrale Frage ist dabei, wie Lehrprojekte, z.B. aus dem Qualitätspakt Lehre, zu gelingender Lehre beitragen. Vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie beispielsweise die große Heterogenität der Studierenden sowie die fortschreitende Internationalisierung bieten wir auf der dghd16 ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklungen. Raum für Diskussion, Reflexion, Ideen und Kontakte ist garantiert. Wir freuen uns auf gemeinsames Erkennen, Entwickeln und Etablieren gelingender Lehre mit Ihrem Beitrag für die dghd16!

Zielgruppen

  • Lehrende aller Fachrichtungen
  • Hochschuldidaktiker/innen mit allgemeiner und/oder fachbezogener Ausrichtung
  • sozial- und bildungswissenschaftliche Forscher/innen
  • Vertreter/innen andere Professionen im Hochschulmanagement
  • Studierende, die sich z.B. in Lehrprojekten einbringen

Weitere Informationen

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen