Skip to content

Call for Participation: Für die Zukunft lernen? – Fachtag von HD Text+ am 13.12.2024

Weitere Autoren: HD Text+ e.V.

Fachtag am 13.12.2024, 9:30 bis ca. 14:00 Uhr: Für die Zukunft lernen? Wissensbestände, Methodologien und Praktiken der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften für das Navigieren im Ungewissen erschließen

Theorie und Praxis im Dialog – unter diesem Motto steht der Fachtag im Format „kompakt und digital“ am 13. Dezember 2024, zu dem Sie noch bis 28. Oktober 2024 Vorschläge einreichen können.

Der Verein HD Text+ e.V. bringt Menschen zusammen, die sich in verschiedenen beruflichen Rollen und aus unterschiedlichen Perspektiven, z.B. als Lehrende, Hochschuldidaktiker:innen oder Studiengangsverantwortliche, mit der Lehre in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften befassen. Um fachbezogene Hochschuldidaktik weiterzudenken, setzen wir uns als Verein immer wieder thematische Schwerpunkte, die unserer Arbeit für mindestens ein Jahr einen besonderen Fokus geben. Am 13. Dezember 2024 veranstaltet HD Text+ seinen vierten Fachtag. Ausgehend vom aktuellen Themenschwerpunkt „Lernen für die Zukunft? Navigieren im Ungewissen“ wird es darum gehen, geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Potenziale im Umgang mit ungewissen Zukünften auszuloten und hochschuldidaktisch zu erschließen.

Der Fachtag ist als offenes Diskussionsforum gedacht. Im Programm werden parallele, jeweils ca. 60 bis 80-minütige Denkräume geschaffen, in denen Ihre Ansätze, Ideen und Fragen im Mittelpunkt stehen. Mit Ihrem Beitrag stoßen Sie im Denkraum mit einem etwa 15-20-minütigen Impuls das gemeinsame Weiterdenken an.

Ziel des Fachtages ist es, den Diskurs um Transformation der Hochschule und Hochschullehre um Perspektiven aus den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften zu bereichern. Das schließt eine kritische Auseinandersetzung mit Konzepten wie Zukunftskompetenzen, Future Skills, Transformative Skills oder Next Practice, sowie dem Zukunftsverständnis als solchem ein.

Wir laden Sie ein, Vorschläge für 15 bis 20-minütige Impulse einzureichen, die zum Weiterdenken und -diskutieren anregen. Ihren Beitrag können Sie inhaltlich und methodisch frei gestalten. Fachliche Zugänge, Theorieansätze und/oder Methoden, aber auch didaktische Konzepte, Erfahrungen und Lehrideen sind gleichermaßen willkommen. Ihre Beiträge können Überlegungen zu fachtypischen Herangehensweisen, Einblicke in die gelebte Fach- und Lehrpraxis oder auch Ergebnisse aus Forschungsprojekten bzw. geplante oder fertige Lehrkonzepte vorstellen.

Den ausführlichen Call finden Sie hier als pdf zum Download. Sie können ihn gerne an potenziell Interessierte weiterleiten.
Wir freuen uns auf Ihre Beitragsideen und einen vielseitigen Austausch.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen