Wie können kommunikative und soziale Kompetenzen in Studiengängen des Gesundheitssektors gelehrt/gelernt/geprüft werden? Gesucht werden: Originalbeiträge, Projektbeschreibungen, Berichte von Erfolgen und vom Scheitern in deutscher und englischer Sprache – aus dem DACH-Raum und darüber hinaus.
Gesucht werden Artikel (Originalarbeiten, Projekte, Übersichtsarbeiten, Praxis- oder Erfahrungsberichte) zu folgenden Themen:
- Darstellung von Längsschnittcurricula kommunikativer und sozialer Kompetenzen
- Darstellung einzelner Lehreinheiten zum Thema kommunikative und/oder soziale Kompetenzen, die neue Entwicklungen und Konzepte aufgreifen und innovative Impulse für andere liefern können
- Darstellung von Prüfungssystemen und -formaten kommunikativer und/oder sozialer Kompetenzen
- Erfahrungsberichte von gelungenen und/oder gescheiterten Projekten und/oder Kooperationen
Wir laden ausdrücklich Vertreterinnen und Vertreter aller Gesundheitsberufe ein, Manuskripte aus der Aus-, Weiter- und Fortbildung einzureichen. Sofern interprofessionelle und interkulturelle Curricula einen deutlichen Schwerpunkt im Bereich kommunikativer und sozialer Kompetenzen haben, freuen wir uns auch hier über Einreichungen. Wir laden auch internationale Autor*innengruppen ein, sich mit einem Beitrag an diesem Themenheft zu beteiligen, um unsere Perspektive für das Gemeinsame und das Besondere zu erweitern.
Dieser Beitrag hat 0 Kommentare