Sie planen eine fundierte Publikation zu einem hochschuldidaktisch relevanten Thema?
Das Editorial Board sowie die dghd laden interessierte Personen oder Personengruppen zur Einreichung von Manuskriptvorschlägen für Themenbände in der Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik ein. Aufgrund des veränderten Rhythmus der dghd-Fachtagung haben wir die besondere Situation, dass für 2025 noch keine Bände geplant sind.
Wer also entweder ein ausreichend gereiftes Publikationsprojekt in der Schublade hat oder über das entsprechende Netzwerk und die Kapazitäten verfügt, um innerhalb von circa zwölf Monaten ein veröffentlichungsreifes Manuskript zu erstellen, hat gute Chancen, dass ihr/sein Themenband spätestens zum Jahresende 2025 in der Blickpunkt-Reihe erscheint. Einreichungsberechtigt sind sowohl dghd-Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder. Es können sowohl Vorschläge von Einzelpersonen als auch von potenziellen Herausgebenden-Gruppen eingereicht werden.
Reichen Sie entsprechende Manuskriptvorschläge bis zum 01.09.2024 beim Editorial Board der Blickpunkt-Reihe ein. Den ausführlichen Call for Manuscripts finden Sie hier als PDF zum Download.
Ihre Fragen und Vorschläge übersenden Sie an das Editorial Board, vertreten durch Dr. Anja Centeno García:
Die Blickpunkt-Reihe wird seit 1969 von der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd, früher Arbeitskreis für Hochschuldidaktik bzw. Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik e.V., AHD) herausgegeben. Sie sieht sich dem Interesse verpflichtet, Hochschuldidaktik als Wissenschaft zu stärken, zu hochschuldidaktischen Diskursen beizutragen und damit die Weiterentwicklung der Hochschuldidaktik zu befördern. Die Reihe umfasst ein breites Spektrum lehrrelevanter Themen mit einem Fokus auf Darstellung, Reflexion, Entwicklung und Diskussion hochschuldidaktischer Theoriebildung, Forschung und Praxis.
Eine Übersicht über bereits behandelte Themen und erschienene Bände findet sich unter:
https://www.wbv.de/blickpunkt-hochschuldidaktik.html sowie unter https://www.dghd.de/die-dghd/blickpunkt-hochschuldidaktik/
Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!
Dieser Beitrag hat 0 Kommentare