Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
29
30
1
2
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
03 Dez
3. Dezember 2021    
Ganztägig
2019 wurde das Netzwerktreffen "Wissenschaftliches Arbeiten" an der Hochschule Coburg im Rahmen des Symposiums "Wissenschaftliches Arbeiten lernen und lehren" ins Leben gerufen und 2020 ebenfalls [...]
03 Dez
3. Dezember 2021    
Ganztägig
Unter dem Motto „Lehre partizipativ voranbringen“ findet am Freitag, 3. Dezember der Tag der Lehre 2021 der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel statt. An der Veranstaltung können [...]
15 Dez
15. Dezember 2021    
Ganztägig
Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns" im Rahmen der Cologne Open Science-Schriftenreihe „Forschung und Innovation in der Hochschulbildung“ (FIHB). Einreichungen sind bis zum 15. [...]
Events on 15. Dezember 2021

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024
Teilzeit (75%): E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
29
30
1
2
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
03 Dez
3. Dezember 2021    
Ganztägig
2019 wurde das Netzwerktreffen "Wissenschaftliches Arbeiten" an der Hochschule Coburg im Rahmen des Symposiums "Wissenschaftliches Arbeiten lernen und lehren" ins Leben gerufen und 2020 ebenfalls [...]
03 Dez
3. Dezember 2021    
Ganztägig
Unter dem Motto „Lehre partizipativ voranbringen“ findet am Freitag, 3. Dezember der Tag der Lehre 2021 der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel statt. An der Veranstaltung können [...]
15 Dez
15. Dezember 2021    
Ganztägig
Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns" im Rahmen der Cologne Open Science-Schriftenreihe „Forschung und Innovation in der Hochschulbildung“ (FIHB). Einreichungen sind bis zum 15. [...]
Events on 15. Dezember 2021

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024
Teilzeit (75%): E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Portfolios: Prüfungsform und Lerngelegenheit in einem (High Noon – Didaktik zu Mittag)

High Noon – Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite der Hochschuldidaktik mit allen Handlungs- bzw. Gestaltungsebenen adressiert: von der Lehrhaltung über die Lehr- und Lernsituationen im Labor/Seminarraum/Vorlesungssaal bis hin zu organisationalen Rahmenbedingungen tertiärer Bildung. Alles hat Platz: konkrete Methoden,…

Validierung non-formalen und informellen Lernens an der Hochschule (High Noon – Didaktik zu Mittag)

High Noon – Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite der Hochschuldidaktik mit allen Handlungs- bzw. Gestaltungsebenen adressiert: von der Lehrhaltung über die Lehr- und Lernsituationen im Labor/Seminarraum/Vorlesungssaal bis hin zu organisationalen Rahmenbedingungen tertiärer Bildung. Alles hat Platz: konkrete Methoden,…

An den Anfang scrollen