Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
2
3
5
6
7
9
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
24
25
27
28
30
31
1
2
3
4
11 Jan
11. Januar 2018 - 31. Dezember 2018    
Ganztägig
3. STUDENTISCHE KONFERENZ - FORSCHEN UND LEHREN IN STUDENTISCHER HAND
4. Oktober 2018 - 5. Oktober 2018    
Ganztägig
Beiträge für studentische Konferenz in Bochum gesucht Interessierte können sich bis zum 2. Mai 2018 mit Programmbeiträgen für die studentische Konferenz "Forschen und Lehren in [...]
23 Okt
23. Oktober 2018    
Ganztägig
SAVE THE DATE! Das Greifswalder Projekt interStudies_2 wird das Thema Perspektiven in der Lehre in seiner diesjährigen Tagung in den Fokus rücken: Am 23. Oktober [...]
Bildung in Zeiten von Bologna - 4. Tag der Lehre der FAU
26. Oktober 2018    
Ganztägig
Am Freitag, den 26.10.2018 findet der vierte Tag der Lehre der FAU zum Thema „Bildung in Zeiten von Bologna“ aus. Keynote-Speaker wird Prof. Dr. Dieter [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024
Teilzeit (75%): E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
2
3
5
6
7
9
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
24
25
27
28
30
31
1
2
3
4
11 Jan
11. Januar 2018 - 31. Dezember 2018    
Ganztägig
3. STUDENTISCHE KONFERENZ - FORSCHEN UND LEHREN IN STUDENTISCHER HAND
4. Oktober 2018 - 5. Oktober 2018    
Ganztägig
Beiträge für studentische Konferenz in Bochum gesucht Interessierte können sich bis zum 2. Mai 2018 mit Programmbeiträgen für die studentische Konferenz "Forschen und Lehren in [...]
23 Okt
23. Oktober 2018    
Ganztägig
SAVE THE DATE! Das Greifswalder Projekt interStudies_2 wird das Thema Perspektiven in der Lehre in seiner diesjährigen Tagung in den Fokus rücken: Am 23. Oktober [...]
Bildung in Zeiten von Bologna - 4. Tag der Lehre der FAU
26. Oktober 2018    
Ganztägig
Am Freitag, den 26.10.2018 findet der vierte Tag der Lehre der FAU zum Thema „Bildung in Zeiten von Bologna“ aus. Keynote-Speaker wird Prof. Dr. Dieter [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024
Teilzeit (75%): E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Portfolios: Prüfungsform und Lerngelegenheit in einem (High Noon – Didaktik zu Mittag)

High Noon – Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite der Hochschuldidaktik mit allen Handlungs- bzw. Gestaltungsebenen adressiert: von der Lehrhaltung über die Lehr- und Lernsituationen im Labor/Seminarraum/Vorlesungssaal bis hin zu organisationalen Rahmenbedingungen tertiärer Bildung. Alles hat Platz: konkrete Methoden,…

Validierung non-formalen und informellen Lernens an der Hochschule (High Noon – Didaktik zu Mittag)

High Noon – Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite der Hochschuldidaktik mit allen Handlungs- bzw. Gestaltungsebenen adressiert: von der Lehrhaltung über die Lehr- und Lernsituationen im Labor/Seminarraum/Vorlesungssaal bis hin zu organisationalen Rahmenbedingungen tertiärer Bildung. Alles hat Platz: konkrete Methoden,…

An den Anfang scrollen