Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
28 Okt
28. Oktober 2019 - 29. Oktober 2019    
Ganztägig
Der Workshop adressiert die Fragen, welche Anschlussmöglichkeiten es für geförderte Projekte zum Thema „Studienverlaufsberatung“ im Rahmen des Qualitätspakts Lehre (QPL) gibt, wie erfolgreiche Einzelmaßnahmen transferiert [...]
Tag der Lehre 2019
8. November 2019    
Ganztägig
Zum Auftakt der diesjährigen Veranstaltung werden Lehrende, Studierende und andere Fachexpert_innen kurze Impulse zu ihrer (Lehr-)Praxiserfahrung geben. In einem offenen Austausch mit den Gästen im [...]
Symposium: Wissenschaftliches Arbeiten lernen und lehren
11. November 2019 - 12. November 2019    
Ganztägig
Events on 8. November 2019
Tag der Lehre 2019
8. November 2019
Events on 11. November 2019
Events on 12. November 2019

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024
Teilzeit (75%): E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
28 Okt
28. Oktober 2019 - 29. Oktober 2019    
Ganztägig
Der Workshop adressiert die Fragen, welche Anschlussmöglichkeiten es für geförderte Projekte zum Thema „Studienverlaufsberatung“ im Rahmen des Qualitätspakts Lehre (QPL) gibt, wie erfolgreiche Einzelmaßnahmen transferiert [...]
Tag der Lehre 2019
8. November 2019    
Ganztägig
Zum Auftakt der diesjährigen Veranstaltung werden Lehrende, Studierende und andere Fachexpert_innen kurze Impulse zu ihrer (Lehr-)Praxiserfahrung geben. In einem offenen Austausch mit den Gästen im [...]
Symposium: Wissenschaftliches Arbeiten lernen und lehren
11. November 2019 - 12. November 2019    
Ganztägig
Events on 8. November 2019
Tag der Lehre 2019
8. November 2019
Events on 11. November 2019
Events on 12. November 2019

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024
Teilzeit (75%): E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Portfolios: Prüfungsform und Lerngelegenheit in einem (High Noon – Didaktik zu Mittag)

High Noon – Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite der Hochschuldidaktik mit allen Handlungs- bzw. Gestaltungsebenen adressiert: von der Lehrhaltung über die Lehr- und Lernsituationen im Labor/Seminarraum/Vorlesungssaal bis hin zu organisationalen Rahmenbedingungen tertiärer Bildung. Alles hat Platz: konkrete Methoden,…

Validierung non-formalen und informellen Lernens an der Hochschule (High Noon – Didaktik zu Mittag)

High Noon – Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite der Hochschuldidaktik mit allen Handlungs- bzw. Gestaltungsebenen adressiert: von der Lehrhaltung über die Lehr- und Lernsituationen im Labor/Seminarraum/Vorlesungssaal bis hin zu organisationalen Rahmenbedingungen tertiärer Bildung. Alles hat Platz: konkrete Methoden,…

An den Anfang scrollen