Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
14
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
29
1
2
3
31 Mai
31. Mai 2022    
Ganztägig
Im 3,5-stündigen und kostenfreien Online-Seminar "Deutscher Diversity-Tag 2022: Diversität in der (digitalen) Lehre" besteht für alle Interessierten die Möglichkeit, die Diversität der eigenen Lerngruppe aus [...]
13 Jun
13. Juni 2022    
Ganztägig
Ein Jahr lang laden wir regelmäßig Gäste ein, die Einblick und Auskunft über die folgenden Fragen geben: Was ist Hochschuldidaktik für mich aus der Perspektive [...]
8. Tag der Lehre der Universität Leipzig | Präsenzuniversität der Zukunft im digitalen Zeitalter
15. Juni 2022    
Ganztägig
Diskutieren Sie beim 8. Tag der Lehre der Universität Leipzig am 15. Juni 2022 was eine „Präsenzuniversität der Zukunft“ ausmacht. Ausgehend von einer guten Präsenzlehre, [...]
Podiumsdiskussion: Qualität entsteht, wenn ... Irrtümer, Stolpersteine und Erfolgsrezepte
27. Juni 2022    
Ganztägig
Trotz unterschiedlicher Hintergründe verbindet unsere Podiumsgäste die Überzeugung, dass alle an der Lehre Beteiligten auch in der Qualitätsdebatte im Allgemeinen und in der Gestaltung guter Lehre [...]
Tag der Lehre in Karlsruhe am 30. Juni 2022 - Call for Participation
30. Juni 2022    
Ganztägig
Wir stellen das Thema Prüfen gemeinsam mit Ihnen auf den Prüfstand und laden Hochschullehrende, Mitarbeiter*innen aus hochschuldidaktischen Einrichtung ab dem 17.01.2021 ein, Beiträge aus der [...]
Events on 31. Mai 2022

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024
Teilzeit (75%): E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
14
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
28
29
1
2
3
31 Mai
31. Mai 2022    
Ganztägig
Im 3,5-stündigen und kostenfreien Online-Seminar "Deutscher Diversity-Tag 2022: Diversität in der (digitalen) Lehre" besteht für alle Interessierten die Möglichkeit, die Diversität der eigenen Lerngruppe aus [...]
13 Jun
13. Juni 2022    
Ganztägig
Ein Jahr lang laden wir regelmäßig Gäste ein, die Einblick und Auskunft über die folgenden Fragen geben: Was ist Hochschuldidaktik für mich aus der Perspektive [...]
8. Tag der Lehre der Universität Leipzig | Präsenzuniversität der Zukunft im digitalen Zeitalter
15. Juni 2022    
Ganztägig
Diskutieren Sie beim 8. Tag der Lehre der Universität Leipzig am 15. Juni 2022 was eine „Präsenzuniversität der Zukunft“ ausmacht. Ausgehend von einer guten Präsenzlehre, [...]
Podiumsdiskussion: Qualität entsteht, wenn ... Irrtümer, Stolpersteine und Erfolgsrezepte
27. Juni 2022    
Ganztägig
Trotz unterschiedlicher Hintergründe verbindet unsere Podiumsgäste die Überzeugung, dass alle an der Lehre Beteiligten auch in der Qualitätsdebatte im Allgemeinen und in der Gestaltung guter Lehre [...]
Tag der Lehre in Karlsruhe am 30. Juni 2022 - Call for Participation
30. Juni 2022    
Ganztägig
Wir stellen das Thema Prüfen gemeinsam mit Ihnen auf den Prüfstand und laden Hochschullehrende, Mitarbeiter*innen aus hochschuldidaktischen Einrichtung ab dem 17.01.2021 ein, Beiträge aus der [...]
Events on 31. Mai 2022

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024
Teilzeit (75%): E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Portfolios: Prüfungsform und Lerngelegenheit in einem (High Noon – Didaktik zu Mittag)

High Noon – Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite der Hochschuldidaktik mit allen Handlungs- bzw. Gestaltungsebenen adressiert: von der Lehrhaltung über die Lehr- und Lernsituationen im Labor/Seminarraum/Vorlesungssaal bis hin zu organisationalen Rahmenbedingungen tertiärer Bildung. Alles hat Platz: konkrete Methoden,…

Validierung non-formalen und informellen Lernens an der Hochschule (High Noon – Didaktik zu Mittag)

High Noon – Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite der Hochschuldidaktik mit allen Handlungs- bzw. Gestaltungsebenen adressiert: von der Lehrhaltung über die Lehr- und Lernsituationen im Labor/Seminarraum/Vorlesungssaal bis hin zu organisationalen Rahmenbedingungen tertiärer Bildung. Alles hat Platz: konkrete Methoden,…

An den Anfang scrollen