Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
26
27
28
29
30
28 Mrz
28. März 2023 - 29. März 2023    
Ganztägig
Inter- und transdisziplinäre Lehre Dozierende beleuchten ein komplexes Thema aus verschiedenen fachlichen Perspektiven. Studierende erarbeiten, evtl. in Zusammenarbeit mit Akteuren aus der Praxis, Grundlagen zur [...]
19 Apr
19. April 2023    
11:00 - 12:30
Die Reihe soll dazu beitragen, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die Hochschullehre besser zu verstehen und Implikationen für hochschuldidaktisches Handeln abzuleiten. Wir [...]
11. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich
25. April 2023    
Ganztägig
Wir laden Sie sehr herzlich zum 11. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich am Dienstag, 25. April 2023 von 9.00 – 17.00 Uhr an die [...]
Events on 25. April 2023

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024
Teilzeit (75%): E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
26
27
28
29
30
28 Mrz
28. März 2023 - 29. März 2023    
Ganztägig
Inter- und transdisziplinäre Lehre Dozierende beleuchten ein komplexes Thema aus verschiedenen fachlichen Perspektiven. Studierende erarbeiten, evtl. in Zusammenarbeit mit Akteuren aus der Praxis, Grundlagen zur [...]
19 Apr
19. April 2023    
11:00 - 12:30
Die Reihe soll dazu beitragen, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die Hochschullehre besser zu verstehen und Implikationen für hochschuldidaktisches Handeln abzuleiten. Wir [...]
11. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich
25. April 2023    
Ganztägig
Wir laden Sie sehr herzlich zum 11. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich am Dienstag, 25. April 2023 von 9.00 – 17.00 Uhr an die [...]
Events on 25. April 2023

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024
Teilzeit (75%): E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Portfolios: Prüfungsform und Lerngelegenheit in einem (High Noon – Didaktik zu Mittag)

High Noon – Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite der Hochschuldidaktik mit allen Handlungs- bzw. Gestaltungsebenen adressiert: von der Lehrhaltung über die Lehr- und Lernsituationen im Labor/Seminarraum/Vorlesungssaal bis hin zu organisationalen Rahmenbedingungen tertiärer Bildung. Alles hat Platz: konkrete Methoden,…

Validierung non-formalen und informellen Lernens an der Hochschule (High Noon – Didaktik zu Mittag)

High Noon – Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite der Hochschuldidaktik mit allen Handlungs- bzw. Gestaltungsebenen adressiert: von der Lehrhaltung über die Lehr- und Lernsituationen im Labor/Seminarraum/Vorlesungssaal bis hin zu organisationalen Rahmenbedingungen tertiärer Bildung. Alles hat Platz: konkrete Methoden,…

An den Anfang scrollen