Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
28
29
30
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
01 Dez
1. Dezember 2016    
Ganztägig
Die Teilnehmerinnen und -Teilnehmern des Workshops lernen ein Instrumentarium für die Entwicklung von Anerkennungs- und Anrechnungsverfahren kennen, das auch den Standards in Akkreditierungsverfahren entspricht. Die [...]
02 Dez
2. Dezember 2016    
Ganztägig
Die Teilnehmer/innen des Workshops werden über die Anforderungen der Systemakkreditierung und häufige Probleme informiert. Hochschulen, die noch überlegen, ob sie eine Systemakkreditierung starten wollen, lernen [...]
16 Dez
16. Dezember 2016    
Ganztägig
Am Freitag, den 16. Dezember 2016 findet der zweite Tag der Lehre der FAU Erlangen-Nürnberg im Kollegienhaus Erlangen unter der Schirmherrschaft der Vizepräsidentin für Lehre, [...]
Events on 2. Dezember 2016
Events on 16. Dezember 2016

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024
Teilzeit (75%): E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
28
29
30
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
01 Dez
1. Dezember 2016    
Ganztägig
Die Teilnehmerinnen und -Teilnehmern des Workshops lernen ein Instrumentarium für die Entwicklung von Anerkennungs- und Anrechnungsverfahren kennen, das auch den Standards in Akkreditierungsverfahren entspricht. Die [...]
02 Dez
2. Dezember 2016    
Ganztägig
Die Teilnehmer/innen des Workshops werden über die Anforderungen der Systemakkreditierung und häufige Probleme informiert. Hochschulen, die noch überlegen, ob sie eine Systemakkreditierung starten wollen, lernen [...]
16 Dez
16. Dezember 2016    
Ganztägig
Am Freitag, den 16. Dezember 2016 findet der zweite Tag der Lehre der FAU Erlangen-Nürnberg im Kollegienhaus Erlangen unter der Schirmherrschaft der Vizepräsidentin für Lehre, [...]
Events on 2. Dezember 2016
Events on 16. Dezember 2016

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024
Teilzeit (75%): E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Portfolios: Prüfungsform und Lerngelegenheit in einem (High Noon – Didaktik zu Mittag)

High Noon – Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite der Hochschuldidaktik mit allen Handlungs- bzw. Gestaltungsebenen adressiert: von der Lehrhaltung über die Lehr- und Lernsituationen im Labor/Seminarraum/Vorlesungssaal bis hin zu organisationalen Rahmenbedingungen tertiärer Bildung. Alles hat Platz: konkrete Methoden,…

Validierung non-formalen und informellen Lernens an der Hochschule (High Noon – Didaktik zu Mittag)

High Noon – Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite der Hochschuldidaktik mit allen Handlungs- bzw. Gestaltungsebenen adressiert: von der Lehrhaltung über die Lehr- und Lernsituationen im Labor/Seminarraum/Vorlesungssaal bis hin zu organisationalen Rahmenbedingungen tertiärer Bildung. Alles hat Platz: konkrete Methoden,…

An den Anfang scrollen