Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
28
1
2
3
4
5
6
7
9
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
31
1
2
46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
8. März 2017 - 10. März 2017    
Ganztägig
Vom 8. – 10. März 2017 (7. März Preconference) findet die 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) an der TH Köln statt. Sie [...]
10 Mrz
10. März 2017    
Ganztägig
In Kooperation mit der Gesellschaft für Bewusstseinswissenschaften und Bewusstseinskultur (GBB e.V.). 10.03.2017  von  12:00  bis  19:00  Uhr BEZIEHUNGEN  BILDEN:  Wertschätzende  Interaktionsgestaltung  in  pädagogischen  Handlungsfeldern Beziehungen zu [...]
Tag der Hochschuldidaktik
30. März 2017 - 31. März 2017    
Ganztägig
Welche Strategien, Konzepte, Rahmenbedingungen und Strukturen benötigen Hochschulen zukünftig? Welche Rollen kommen der Hochschuldidaktik zu, um Veränderungen aktiv und kooperativ zu gestalten und gemeinsames Lernen zu ermöglichen? [...]
Events on 30. März 2017
Tag der Hochschuldidaktik
30. März 2017
Events on 31. März 2017
Tag der Hochschuldidaktik
30. März 2017

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024
Teilzeit (75%): E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
28
1
2
3
4
5
6
7
9
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
31
1
2
46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
8. März 2017 - 10. März 2017    
Ganztägig
Vom 8. – 10. März 2017 (7. März Preconference) findet die 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) an der TH Köln statt. Sie [...]
10 Mrz
10. März 2017    
Ganztägig
In Kooperation mit der Gesellschaft für Bewusstseinswissenschaften und Bewusstseinskultur (GBB e.V.). 10.03.2017  von  12:00  bis  19:00  Uhr BEZIEHUNGEN  BILDEN:  Wertschätzende  Interaktionsgestaltung  in  pädagogischen  Handlungsfeldern Beziehungen zu [...]
Tag der Hochschuldidaktik
30. März 2017 - 31. März 2017    
Ganztägig
Welche Strategien, Konzepte, Rahmenbedingungen und Strukturen benötigen Hochschulen zukünftig? Welche Rollen kommen der Hochschuldidaktik zu, um Veränderungen aktiv und kooperativ zu gestalten und gemeinsames Lernen zu ermöglichen? [...]
Events on 30. März 2017
Tag der Hochschuldidaktik
30. März 2017
Events on 31. März 2017
Tag der Hochschuldidaktik
30. März 2017

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024
Teilzeit (75%): E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Portfolios: Prüfungsform und Lerngelegenheit in einem (High Noon – Didaktik zu Mittag)

High Noon – Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite der Hochschuldidaktik mit allen Handlungs- bzw. Gestaltungsebenen adressiert: von der Lehrhaltung über die Lehr- und Lernsituationen im Labor/Seminarraum/Vorlesungssaal bis hin zu organisationalen Rahmenbedingungen tertiärer Bildung. Alles hat Platz: konkrete Methoden,…

Validierung non-formalen und informellen Lernens an der Hochschule (High Noon – Didaktik zu Mittag)

High Noon – Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite der Hochschuldidaktik mit allen Handlungs- bzw. Gestaltungsebenen adressiert: von der Lehrhaltung über die Lehr- und Lernsituationen im Labor/Seminarraum/Vorlesungssaal bis hin zu organisationalen Rahmenbedingungen tertiärer Bildung. Alles hat Platz: konkrete Methoden,…

An den Anfang scrollen