Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
28
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
29
30
31
1
2
13 Mrz
13. März 2023    
12:30 - 14:00
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
14 Mrz
14. März 2023 - 15. März 2023    
Ganztägig
1 Programmablauf Die Tagung beginnt am Dienstag, dem 14. März 2023, um 12:30 Uhr mit dem Mittagessen und endet am Mittwoch, dem 15. März 2023, [...]
20 Mrz
20. März 2023    
12:00 - 13:30
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
28 Mrz
28. März 2023 - 29. März 2023    
Ganztägig
Inter- und transdisziplinäre Lehre Dozierende beleuchten ein komplexes Thema aus verschiedenen fachlichen Perspektiven. Studierende erarbeiten, evtl. in Zusammenarbeit mit Akteuren aus der Praxis, Grundlagen zur [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024
Teilzeit (75%): E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
28
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
29
30
31
1
2
13 Mrz
13. März 2023    
12:30 - 14:00
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
14 Mrz
14. März 2023 - 15. März 2023    
Ganztägig
1 Programmablauf Die Tagung beginnt am Dienstag, dem 14. März 2023, um 12:30 Uhr mit dem Mittagessen und endet am Mittwoch, dem 15. März 2023, [...]
20 Mrz
20. März 2023    
12:00 - 13:30
Die Reihe soll die Möglichkeit bieten, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Wir freuen [...]
28 Mrz
28. März 2023 - 29. März 2023    
Ganztägig
Inter- und transdisziplinäre Lehre Dozierende beleuchten ein komplexes Thema aus verschiedenen fachlichen Perspektiven. Studierende erarbeiten, evtl. in Zusammenarbeit mit Akteuren aus der Praxis, Grundlagen zur [...]

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024
Teilzeit (75%): E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Portfolios: Prüfungsform und Lerngelegenheit in einem (High Noon – Didaktik zu Mittag)

High Noon – Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite der Hochschuldidaktik mit allen Handlungs- bzw. Gestaltungsebenen adressiert: von der Lehrhaltung über die Lehr- und Lernsituationen im Labor/Seminarraum/Vorlesungssaal bis hin zu organisationalen Rahmenbedingungen tertiärer Bildung. Alles hat Platz: konkrete Methoden,…

Validierung non-formalen und informellen Lernens an der Hochschule (High Noon – Didaktik zu Mittag)

High Noon – Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite der Hochschuldidaktik mit allen Handlungs- bzw. Gestaltungsebenen adressiert: von der Lehrhaltung über die Lehr- und Lernsituationen im Labor/Seminarraum/Vorlesungssaal bis hin zu organisationalen Rahmenbedingungen tertiärer Bildung. Alles hat Platz: konkrete Methoden,…

An den Anfang scrollen