Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
31
1
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
1
2
3
4
5
21 Jan
21. Januar 2017 - 31. Januar 2017    
Ganztägig
Der Master für Mitarbeitende der Hochschuldidaktischen Arbeitsstellen und Studiendekane mit Zertifikaten in Curriculumsentwicklung, Qualitäts- und Changemanagement und Ausbilden von Hochschullehrenden. Die Zertifikate und Master schaffen [...]
02 Feb
2. Februar 2017 - 4. Februar 2017    
Ganztägig
Für den Begriff der Qualität gibt es in der Literatur verschiedene Definitionen. Auf breiter Ebene wird Qualität als Übereinstimmung zwischen Ansprüchen, Erwartungen und bestimmten Leistungen [...]
02 Feb
2. Februar 2017 - 3. Februar 2017    
Ganztägig
SFDN 2017 Conference: “Helping University Students Learn How to Learn”
14. Februar 2017    
Ganztägig
Conference Theme: Helping university students learn how to learn Conference Venue: Ecole polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL) Date: 14th February 2017, (9h – 16h30) Conference [...]
Events on 30. Januar 2017
Events on 31. Januar 2017

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024
Teilzeit (75%): E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
31
1
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
1
2
3
4
5
21 Jan
21. Januar 2017 - 31. Januar 2017    
Ganztägig
Der Master für Mitarbeitende der Hochschuldidaktischen Arbeitsstellen und Studiendekane mit Zertifikaten in Curriculumsentwicklung, Qualitäts- und Changemanagement und Ausbilden von Hochschullehrenden. Die Zertifikate und Master schaffen [...]
02 Feb
2. Februar 2017 - 4. Februar 2017    
Ganztägig
Für den Begriff der Qualität gibt es in der Literatur verschiedene Definitionen. Auf breiter Ebene wird Qualität als Übereinstimmung zwischen Ansprüchen, Erwartungen und bestimmten Leistungen [...]
02 Feb
2. Februar 2017 - 3. Februar 2017    
Ganztägig
SFDN 2017 Conference: “Helping University Students Learn How to Learn”
14. Februar 2017    
Ganztägig
Conference Theme: Helping university students learn how to learn Conference Venue: Ecole polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL) Date: 14th February 2017, (9h – 16h30) Conference [...]
Events on 30. Januar 2017
Events on 31. Januar 2017

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024
Teilzeit (75%): E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Portfolios: Prüfungsform und Lerngelegenheit in einem (High Noon – Didaktik zu Mittag)

High Noon – Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite der Hochschuldidaktik mit allen Handlungs- bzw. Gestaltungsebenen adressiert: von der Lehrhaltung über die Lehr- und Lernsituationen im Labor/Seminarraum/Vorlesungssaal bis hin zu organisationalen Rahmenbedingungen tertiärer Bildung. Alles hat Platz: konkrete Methoden,…

Validierung non-formalen und informellen Lernens an der Hochschule (High Noon – Didaktik zu Mittag)

High Noon – Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite der Hochschuldidaktik mit allen Handlungs- bzw. Gestaltungsebenen adressiert: von der Lehrhaltung über die Lehr- und Lernsituationen im Labor/Seminarraum/Vorlesungssaal bis hin zu organisationalen Rahmenbedingungen tertiärer Bildung. Alles hat Platz: konkrete Methoden,…

An den Anfang scrollen