Skip to content

Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft aller an den Themen „Hochschuldidaktik“ und „Studienreform“ interessierten Personen im deutschsprachigen Raum. Die dghd bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
12
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
8. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich
28. April 2020    
Ganztägig
8. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich Dienstag, 28. April 2020, 9.00 – 17.00 Uhr, FH OÖ Campus Linz Motto des Tages: Student engagement und [...]
29 Apr
29. April 2020 - 30. April 2020    
Ganztägig
Themenzertifikat: Zertifikat Digital unterstützte Lehre Wir alle nutzen tagtäglich eine große Bandbreite an digitalen Werkzeugen, sei es das E-Paper der Tageszeitung, Wikis zur schnellen Informationsbeschaffung [...]
11 Mai
11. Mai 2020 - 12. Mai 2020    
Ganztägig
Im Mittelpunkt dieser Tagung stehen Ansätze zur Förderung derjenigen studentischen Kompetenzen, die für den Studienerfolg und zur Übernahme gesellschaftlicher und beruflicher Verantwortung notwendig sind. Entsprechende [...]
14 Mai
14. Mai 2020    
Ganztägig
der Schutz vor Ansteckung und Ausbreitung des Corona-Virus hat für uns hohe Priorität. Aus diesem Grund hat das BMBF entschieden, die Abschlusstagung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg [...]
Events on 28. April 2020

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024
Teilzeit (75%): E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

dghd-Newsletter

Veranstaltungen

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
M
D
M
D
F
S
S
27
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
12
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
8. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich
28. April 2020    
Ganztägig
8. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich Dienstag, 28. April 2020, 9.00 – 17.00 Uhr, FH OÖ Campus Linz Motto des Tages: Student engagement und [...]
29 Apr
29. April 2020 - 30. April 2020    
Ganztägig
Themenzertifikat: Zertifikat Digital unterstützte Lehre Wir alle nutzen tagtäglich eine große Bandbreite an digitalen Werkzeugen, sei es das E-Paper der Tageszeitung, Wikis zur schnellen Informationsbeschaffung [...]
11 Mai
11. Mai 2020 - 12. Mai 2020    
Ganztägig
Im Mittelpunkt dieser Tagung stehen Ansätze zur Förderung derjenigen studentischen Kompetenzen, die für den Studienerfolg und zur Übernahme gesellschaftlicher und beruflicher Verantwortung notwendig sind. Entsprechende [...]
14 Mai
14. Mai 2020    
Ganztägig
der Schutz vor Ansteckung und Ausbreitung des Corona-Virus hat für uns hohe Priorität. Aus diesem Grund hat das BMBF entschieden, die Abschlusstagung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg [...]
Events on 28. April 2020

Institutionenkarte

Stellenanzeigen

Bewerbungsfrist: 7. Oktober 2024
Vollzeit (100%): Mitarbeiter*innen (w/m/d) im Aufgabenfeld KI und Open Source LLM (Entwicklung/ Betrieb, Kompetenzaufbau und Support)

Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024
Teilzeit (75%): E-Learning Spezialist:in. Schwerpunkt: Weiterentwicklung der digitalen Lehre und Künstliche Intelligenz (KI) in Lernprozessen (60 – 100 %)

Neueste Blickwinkel und Aktuelles

Portfolios: Prüfungsform und Lerngelegenheit in einem (High Noon – Didaktik zu Mittag)

High Noon – Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite der Hochschuldidaktik mit allen Handlungs- bzw. Gestaltungsebenen adressiert: von der Lehrhaltung über die Lehr- und Lernsituationen im Labor/Seminarraum/Vorlesungssaal bis hin zu organisationalen Rahmenbedingungen tertiärer Bildung. Alles hat Platz: konkrete Methoden,…

Validierung non-formalen und informellen Lernens an der Hochschule (High Noon – Didaktik zu Mittag)

High Noon – Didaktik zu Mittag ist eine interaktive Online-Vortragsreihe des Zentrums für Lehrkompetenz der Uni Graz. Im Rahmen der Vorträge wird die ganzen Breite der Hochschuldidaktik mit allen Handlungs- bzw. Gestaltungsebenen adressiert: von der Lehrhaltung über die Lehr- und Lernsituationen im Labor/Seminarraum/Vorlesungssaal bis hin zu organisationalen Rahmenbedingungen tertiärer Bildung. Alles hat Platz: konkrete Methoden,…

An den Anfang scrollen